Hetzel Spring Masters in Goch Johannes Ehning gewinnt den Großen Preis

Foto: Johannes Ehning auf Ogano - Fotograf: Hartwig

Foto: Johannes Ehning auf Ogano - Fotograf: Hartwig

Goch. Als ausgezeichneten Einstand in die Grüne Saison der Springreiter präsentierten sich die „Hetzel Spring Masters“ von Donnerstag bis Sonntag auf dem Reitsportzentrum von Holger Hetzel im rheinischen Goch.

 

Den abschließenden Großen Preis, ein S-Springen auf Drei-Sterne-Niveau, gewann Johannes Ehning (Stadtlohn) mit dem dreizehnjährigen belgischen Hengst Ogano. Als vorletzter Starter lieferten Ehning und der Ogano-Sitte-Sohn eine fehlerfreie Runde in 45,66 Sekunden ab. Das konnte auch Laurens Houben (Belgien) als letzter Starter nicht mehr unterbieten, der mit Hot Stuff EP das Ziel fehlerfrei in 46,89 Sekunden passierte und damit Zweiter wurde. „Einen Großen Preis zu gewinnen ist immer eine tolle Sache, aber das bei diesem hervorragenden Turnier hier in Goch hinzukriegen, hat besonders viel Spaß gemacht“, so Ehning im Anschluss. Ein dickes Lob hatte er auch für die Gastgeber übrig: „Wir Reiter und unsere Pferde haben hier erstklassige Bedingungen geboten bekommen. Selbst am Donnerstag, als es fast den ganzen Tag geregnet hat, waren die Bodenverhältnisse auf dem Springplatz noch erstklassig.“ Laura Hetzel (Goch), die im Großen Preis mit Angel d´Or in 48,45 Sekunden die erste Nullrunde im Stechen gezeigt hatte, wurde Dritte.

 

In einem S-Springen auf Ein-Sterne-Niveau zuvor siegte Tony Stormanns (Eschweiler), der mit Berlioz de Bedon das Kunststück fertigbrachte als erster von insgesamt zehn Startern im Stechen in 37,83 Sekunden gleich die schnellste Runde ohne Strafpunkte abzuliefern. Laura Hetzel wurde hier mit Maggie Mae BB Zweite (null Strafpunkte in 39,10 Sekunden). Die zweitwichtigste Prüfung des Turniers, ein S-Springen auf Zwei-Sterne-Niveau am Samstag, gewann ebenfalls Tony Stormanns mit seiner Stute Surprise. Johannes Ehnings älterer Bruder Marcus Ehning (Borken) und Baloubets Rose Dree Boeken gewannen mit einem S-Springen auf Ein-Sterne-Niveau die wichtigste Prüfung am Freitag.

 

Zufrieden zeigte sich am Ende auch Gastgeber Holger Hetzel: „Nach dem überaus nassen Start am Donnerstag wurden wir am Wochenende mit Sommerwetter, tollem Sport und vielen spannenden Ritten belohnt. Es war eine Veranstaltung ganz nach dem MottoFamily and Friends, was wir allen Aktiven, Zuschauern und Sponsoren zu verdanken haben Ich denke, es war ein gelungener Start in den Grüne Saison. Ich freue mich schon auf die Hetzel Young Hors Masters, die wir vom 24. bis 27. Juli hier bei uns in Goch veranstalten.“

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular