„Es wird echt mal Zeit!“ - Christian Ahlmann freut sich auf den neuen Standort Berlin – mittelfristig sind 20 Turniere pro Saison geplant

Foto: Christian Ahlmann - Fotograf: Stefano Grasso / LGCT

Foto: Christian Ahlmann - Fotograf: Stefano Grasso / LGCT

„Es wird echt mal Zeit!“ Christian Ahlmann (GER), hocherfolgreicher Springreiter und Championatsgewinner, bringt seine Freude auf den Punkt, wenn es um die Longines Global Champions Tour und Global Champions League beim neuen Standort Berlin geht. Die elfte Etappe der weltweit wichtigsten Serie im Springreiten, soll im Sommergarten am Funkturm, in unmittelbarer Nähe zur Messe stattfinden. „Das i-Tüpfelchen für mich wäre natürlich, wenn ich bei diesem besonderen Turnier unter den Augen meiner  Familie und meiner Berliner Sponsorin Marion Jauss den Großen Preis gewinnen könnte.“

 

Vom 28. – 30. Juli wird das Turnier der LGCT/GCL in Berlin ausgetragen. Für den Mitorganisator des neugegründeten Veranstalters Global Jumping Berlin, Jan Tops, der auch Präsident der Longines Global Champions Tour ist, gibt es im Vorfeld keinen Grund zur Aufregung. „Wir arbeiten bereits sehr gut und vertrauensvoll mit engarde und Volker Wulff in Hamburg zusammen. Das Ambiente inmitten der Bundeshauptstadt ist wunderbar, wir werden die besten Reiter der Welt am Start haben“, sagt Tops. Die Vorzeichen stimmen also. Volker Wulff ergänzt: „Seit zehn Jahren sind wir in Hamburg Partner, es gab noch nie Grund, die Stimme zu erheben.“

 

Der Philosophie der weltweit erfolgreichsten Serie im Springsport entsprechend, sollen die Events in die großen Städte und Metropolen hineingetragen werden. Berlin als Hauptstadt von Deutschland und die Wichtigkeit des Reitsports hierzulande seien Faktoren, die für den Standort sprächen. Nun sei das Ziel, neue Fans für den Reitsport zu begeistern.

 

Eine kompakte Veranstaltung wird in Berlin angekündigt. 6000 bis 7000 Zuschauer umfasst die Anlage. Ställe und Abreiteplatz befinden sich in den Messehallen, geritten wird draußen im Grünen, umsäumt von altem Baumbestand. Die Zuschauer sollen für den Reitsport begeistert werden. Daher  bewegen sich die Preise, so der Turnierchef Volker Wulff, „für Familien in der Nähe von Kinokarten“.  Gedacht wird langfristig: Es gibt einen Zweijahresvertrag am Standort Sommergarten, „aber wir wollen länger in Berlin bleiben“ (Wulff).

 

Wachstum ist bei den Machern der Longines Global Champions Tour angesagt. Jan Tops will in den kommenden drei bis fünf Jahren die Serie auf etwa 20 Etappen pro Saison vergrößern.

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular