25.-30.07. Herford: German Friendships - ATCO Cup an Nayel Nassar – Goldenes Reitabzeichen für Ann-Cathrine von Kanne

Foto: ATCO-Cup Podium für Sieger Nayel Nassar mit Isabelle Gerfer und Steffen Eikenkötter - Fotograf: German Friendships

Foto: ATCO-Cup Podium für Sieger Nayel Nassar mit Isabelle Gerfer und Steffen Eikenkötter - Fotograf: German Friendships

Champagner-Duschen auf dem Bexter Hof beim 3*** S-Springen „Return of the Champions“. Der „Millionen-Reiter“ Nayel Nassar mit Dee Jee sicherte sich den ATCO Cup zum sportlichen Auftakt der Sparkassen German Friendships am Mittwoch. Mit vollem Risiko attackierte der Ägypter die sechs Hindernisse in der Siegerrunde und unterbot mit 36,59 Sekunden die Zeit von Isabelle Gerfer (RV Kurtscheid) mit Ironie du Bois Halleux (0/37,35). Platz 3 ging an Steffen Eikenkötter und Sir Sando BS.

 

Freudentränen flossen bei Ann-Cathrine von Kanne und ihrem Begleit-Troß für die fehlerfreie Runde, die ihr Platz fünf einbrachte. Damit hat die Amazone aus Steinheim die Bedingungen für das Goldene Reitabzeichen erfüllt. 1999 bei den ersten German Friendships ist sie als Team-Reiter gestartet, und zum zehnten Jubiläum machte sie sich mit der braunen Stute Funny Fashion selbst das schönste Geschenk. „Ich hätte nicht gedacht, dass ich meine Nerven im Griff behalte“, sagte die Amazone, die mit einem Abwurf in der ersten Runde noch so eben das Finale erreicht hatte, aber dann „voll cool“ alle Stangen oben ließ. Sieben Reiter hatten die Siegerrunde erreicht.

 

Erleichterung auch bei den Veranstaltern. Der Platz hat gehalten und die ausgiebigen Regenfälle der Vortage gut weggesteckt. Die systematische Pflege mit regelmäßigem Lochen und Sanden der ehemaligen Pferdeweide vor dem historischen Hofgebäude hat sich ausgezahlt. „Wir haben alle ein großes Strahlen im Gesicht. Zum Glück hat der Regen aufgehört und wir sind gut gestartet“, betonte der Turnierleiter Lars Meyer zu Bexten zufrieden. Sein Freund und Nachbar Markus Brinkmann – nach einer Sturzverletzung immer noch Zuschauer – bestätigte ihn: „Die Bedingungen sind extra-klasse.“

 

Am Donnerstag werden die internationalen Gäste im Rathaus der Stadt Herford empfangen. Die Begrüßung der German Friendships Teilnehmer übernimmt neben Bürgermeister Tim Kähler die Verteidigungsministerin Dr. Ursula von der Leyen, zum fünften Mal die Schirmherrin des Turniers. Die sportlichen Wettkämpfe der Team-Reiter beginnen am Freitag.

 

Mehr Infos: www.german-friendships.com

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular