Nachdem vor einigen Jahren mit dem damals „neuen Master“ Dach und Bug eine fließend-dynamische Form bekamen, hat Böckmann nun nahezu alle Modelle an diese Linie angepasst und www.mit-Pferden-reisen.de zum Test zur Verfügung gestellt. Auch mit dem Traditionsmodell Comfort fahren die Pferde nun im sportlich-dynamischen Wagen und die menschlichen Chauffeure heben sich damit aus der Masse der „normalen“ Modellformen heraus. Abgesehen vom Chic zeichnet sich das Fahrzeug durch Bedienungsfreundlichkeit, durchdachte Details und ein hervorragendes Fahrverhalten aus.
Das Modell Comfort ist mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2,4 Tonnen und einer Nutzlast von 1.500 kg ein „Gewichtsträger“, das Eigengewicht von 900 kg lässt auf eine solide Konstruktion schließen. Durch die neue Dachform bietet das Fahrzeug vorne gut Platz.
Sehr praktisch für kleinere Personen: Der zweiteilige, sehr stabile bügelförmige Auftritt, die Rollplane mit integriertem Windschott greifen zu können.
Auf Nummer sicher
Innen war das Testfahrzeug mit einer Seitentrittschutzwand aus schwarzem Kunststoff versehen. Die Heckrampe mit vier Scharnieren und entsprechend stabilen Verstrebungen ist analog zum Aufbau 1,5 m lang. Sie ist mit einer dicken Gummimatte mit Querstreben und Seitenstoppern belegt. Der Anhängerboden besteht serienmäßig aus Holz.
Ein Sicherheitsmerkmal ist die relativ neue Panikentriegelung MSS für „Multi Safe System“, die nicht nur am Brustgestänge, sondern neuerdings auch an den Heckstangen angebracht ist.
Auch über die Griffe für die Sattelkammer- und Inspektionstüren hat man sich Gedanken gemacht: Sie sind Türklinken-ähnlich geformt und die Rundung zur Wand hin so knapp bemessen ist, dass sich auf keinen Fall ein Anbindestrick darin verfangen kann.
Comfort-abel unterwegs
Das Ankuppeln vor der Fahrt ist dank der einfach bedienbaren Gusskupplung von Knott kinderleicht. Das Automatikstützrad ist sehr leichtgängig und auch die Handbremse lässt sich leicht anziehen und vor allem auch einhändig wieder lösen.
Durch das tief liegende Längsträgerfahrgestell ergibt sich eine Einstiegshöhe von ca. 41 cm und ein flacher Rampenwinkel zum Boden. Seine wirklich hervorragenden Fahreigenschaften erhält der Pferdeanhänger durch das selbst entwickelte und nur bei Böckmann exklusiv erhältliche Comfort-Federungs-Fahrgestell „CFFplus“, das bei diesem Modell serienmäßig mit Radstoßdämpfern und einer 100 km/h-Zulassung verbunden ist.
Vollausgestattete Sattelkammer
Böckmann liefert seinen Comfort serienmäßig mit geräumiger Sattelkammer aus. Sehr praktisch und durchdacht: Das Staunetz in der Sattelkammertür und der Satteldeckenhalter im Bug.
Fazit
Der Böckmann Comfort wird vom Hersteller zwar als „Einstiegsmodell in die Polyesterklasse“ geführt, ist aber im Wettbewerbsumfeld durchaus als Mittelklasse-Modell einzustufen. Mit seiner Gewichtsklasse von 2,4 Tonnen, der 100 km/h-Zulassung und der umfassenden Serienausstattung bietet er alle Leistungsmerkmale, die Reiter für den sicheren Pferdetransport benötigen. Außerdem hervorzuheben ist das hervorragende Fahrverhalten.
Der ausführliche Testbericht zum Pferdeanhänger Böckmann Comfort, mehr als 60 Testberichte zu Pferdeanhängern und Pferdeanhänger-Zugfahrzeugen sowie viele weitere interessante Informationen für mobile Reiter und Pferde sind auf www.mit-Pferden-reisen.de veröffentlicht.
PM