ANC-Turnier Aachen - Erster Sieg geht in den Norden

Foto: Gewann bereits im Sommer bei einem Turnier für arabische Pferde in Aukrug die S-Dressur und ließ jetzt den Sieg in Aachen folgen - Johanna Köhlbrandt und Bonavita von Bonaparte AA - Fotograf: Priv/ FRRV

Foto: Gewann bereits im Sommer bei einem Turnier für arabische Pferde in Aukrug die S-Dressur und ließ jetzt den Sieg in Aachen folgen - Johanna Köhlbrandt und Bonavita von Bonaparte AA - Fotograf: Priv/ FRRV

(Aachen) Das Deutsche Bank-Stadion in der Aachener Soers ist beeindruckend und groß. Nur die zwölf Pferde, die  am Freitag den sportlichen Part des All Nations Cup in Aachen mit einer Dressurprüfung Kl. M** eröffneten, waren  weniger beeindruckt: Rein ins Stadion, Prüfung absolvieren und wieder raus. Fünf Hengste aus arabischen Abstammungen, fünf Wallache und genau eine Stute traten im Viereck an. Die Stute Bonavita übertrumpfte die gesamte Konkurrenz.

 

Hätte es tatsächlich noch eines Beweises bedurft, welche Bedeutung Araber in der Pferdezucht haben, dann war schon diese erste Prüfung mit Teilnehmer/innen aus Deutschland, Belgien, Dänemark und Schweden ein guter Beleg. Bonavita, die von Johanna Köhlbrandt (Fehmarn) vorgestellt wurde, ist eine Tochter des Anglo-Arabers Bonaparte N, der einst im Deutschen Spring-Derby Schlagzeilen schrieb.

 

Dressurpferd “aus Versehen”

 

Die Tochter des inzwischen 29 Jahre alten, putzmunteren Schimmels stammt aus einer Anpaarung mit dem Warmbluthengst Casall. Das ist “auf dem Papier” eine springsportliche Abstammung. “Bonavita hatte sich vierjährig verletzt und ist danach praktisch aus Versehen Dressurpferd geworden”, erzählt Johanna Köhlbrandt, die erstmals beim ANC-Turnier an den Start geht, augenzwinkernd. Sie selbst hat die 2013 geborene Bonavita bis zur Kl. S ausgebildet und wird die Stute in Aachen auch am Sonntag in der S-Dressur vorstellen.

 

Hinter dem siegenden Paar reihte sich mit Valido`s Grey Star G ein Deutscher Reitpony-Hengst mit arabischen Vorfahren unter Gudrun Gernholt (Ostönnen) ein. Platz drei ging an den Hengst Camar Gabun mit Isa Lindemann Treptau (Bad Oldesloe). Der elegante Braunschecke hat mit der Vollblut-Araberstute Galina eine arabische Elitestute als Mutter und den Trakehner Hengst Camaro als Vater und ist der erste gekörte arabische Halbblüter in der Geschichte des Trakehner Verbandes. Den VZAP-Elitehengst aus der Zucht ihrer Mutter hat Isa Lindemann-Treptau selbst ausgebildet und erregt überall Aufsehen mit ihm.. Erst auf dem vierten Rang folgten die  (Dressur) und zweimal Silber (Hunter Pleasure, All Around Classics). Ein Musterexemplar für die Vielseitigkeit eines arabischen Sportpferdes.

 

All Nations Cup Aachen -  freier Eintritt

 

Parallel zum Sport in Aachen zeigen sich in der Albert-Vahle-Halle Arabische Hengste, Stuten und Wallache aus buchstäblich allen Teilen der Welt im Rahmen der Zuchtbewertung für die der All Nations Cup in Aachen steht. Diese Championate genießen einen hohen Stellenwert in der weltweiten Araber-Zucht und locken auch zur 41. Auflage Züchter/innen und Gestüte aus rund 30 Nationen in die Aachener Soers. Klassifiziert nach Alter und Geschlecht werden die Araber präsentiert und bewertet. Wer einfach mal zuschauen möchte, ist bei freiem Eintritt willkommen.

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular