Foto: Junioren-Siegerin Michéle Thill - Fotograf: FOTOAGENTUR-DILL
Stadl-Paura – Um acht Uhr früh ertönte zum ersten Mal an diesem Oster-Wochenende die Startglocke des traditionsreichen Dressurturniers in Stadl-Paura. Eröffnet wurde der Drei-Sterne-Event mit der internationalen Pony Tour – genauer gesagt mit der Pony Mannschaftswertungsaufgabe. Insgesamt 38 ReiterInnen hatten sich für ihre Auftaktprüfung in die Startliste eintragen lassen und lieferten sich allesamt ein spannendes Duell an der Spitze.
Happy Birthday!! Geburtstagskind Lisanne Zoutendijk (NED) gewann Pony-Opening
Mit der Bestnote von 73,89 Prozentpunkten war es am Ende Lisanne Zoutendijk (NED), die sich den fulminanten Sieg sichern konnte. Ihr Pony „Champ of Class“ zeichnete sich auf internationaler Bühne schon mehrfach aus. Im letzten Jahr brillierte der neunjährige Sohn des FS Champion De Luxe hier im Pferdezentrum Stadl-Paura unter Sanne Vos, ebenfalls aus den Niederlanden, mit drei Platzierungen am Stück und einem zweiten Platz in der finalen Kür. Am heutigen Eröffnungstag machte er seiner neuen Reiterin Lisanna Zoutendijk das wohl größte Geschenk, denn die Holländerin feierte heute ihren 15. Geburtstag mit einem grandiosen Triumph und somit einem phänomenalen Auftakt ins heurige Jahr.
Knapp dahinter reihte sich Hannah Cichos (GER) mit 73,55 Prozentpunkten am zweiten Platz ein. Das deutsche Nachwuchstalent sattelte den erfahrenen „Equestricons Lord Champion“, der sich mit seinen Sieges en suite schon einen bekannten Namen gemacht hat. Ebenso wie die drittplatzierte Sophie Kampmann (GER): Seit Jahren schon ist die 15-Jährige ein gern gesehener Gast in Stadl-Paura und entzückte heute einmal mehr nicht nur die Zuschauer, sondern auch das Richterkollegium mit einem ansprechenden Ritt (72,91 %).
Leider hat es im Pony-Bewerb keine österreichische Platzierung gegeben. Für das beste heimische Resultat sorgte Nicola Louise Ahorner, die auf ihrem „Nice Blue Eyes“ am 17. Rang landete.
Bewerb 01
FEI Team Competition Test Ponies
1.Champ of Class / Zoutendijk Lisanne (NED) - 73,89%
2.Equestricons Lord Champion / Cichos Hannah (GER) - 73,55%
3.Voyager / Kampmann Sophie (GER) - 72,91%
4.Die feine Chanel / Wiemers Anouk (GER) - 71,03%
5.Puccini 81 / Andersson Sofie (SWE) - 69,57%
6.Jumanji / Rimestad Ingrid (NOR) - 69,27%
7.Giglberg Spotlight / Oppowa Vanessa Theresa (GER) - 69,19%
8.Roegilds Claire / Vallentin Victoria E. (DEN) - 69,15%
9.Kostendrukkers Amaretto / Zoutendijk Lisanne (NED) - 68,76%
10.Campari W WE / Jensen Nikoline (DEN) - 68,16%
11.Wonderboy / Remold Valentina (ITA) - 68,08%
Michéle Thill (LUX) triumphierte bei den Junioren - Mit Anna Lutonsky und Lisa Maria Kerbler zwei Österreicherinnen an der Spitze
Die von Michéle Thill (LUX) aufgestellten 71,53 Prozentpunkte waren im Anschluss bei den Junioren das Maß aller Dinge. Im Sattel von “Windhook 3“, einem Fuchs nach Waikiki, präsentierte die 17 Jahre alte Luxemburgerin alle geforderten Lektionen – wie Traversalen im Galopp und Trab, fliegende Wechsel und Schulterherein – astrein und konnte sich über die Bestnote und den Sieg freuen. Rang zwei ging mit Jasmien De Koeyer an die Niederlande. Sie bekam für ihre Vorstellung auf „TC Take it Easy“ (von Florestan) 70,36 Prozentpunkte. Eine schöne Selbstaufrichtung und taktsichere Bewegung hatte der drittplatzierte „Fürst on Tour“, der mit seiner Reiterin Anna-Christina Abbelen (USA) 69,95 Prozentpunkte erhielt.
Unter lautstarkem Jubel wurden bei der feierlichen Siegerehrung auch zwei österreichische Reiterinnen bei der Ehrenrunde begleitet: Zum einen schaffte Anna Lutonsky mit 68,20 Prozentpunkten den Sprung in die Platzierung (5. Rang) und zum anderen Lisa Maria Kerbler, die auf „Donna Rivera“ mit 68,02 Prozentpunkten Siebente wurde. Für die Burgenländerin Anna war es übrigens der erste internationale Start, den sie als beste Österreicherin mit Bravour meisterte. Gemeinsam mit ihrem Pferd „Final Destination“ bestach sie ja schon bei der Sichtung im Februar drei Siegen.
Bewerb 02
FEI Team Competition Test Juniors
1.Windhook 3 / Thill Michéle (LUX) - 71,53%
2.TC Take it Easy / De Koeyer Jasmien (NED) - 70,36%
3.Fürst on Tour / Abbelen Anna-Christina (USA) - 69,95%
4.Condio B / Averkorn Claire (GER) - 69,68%
5.Final Destination / Lutonsky Anna (AUT) - 68,20%
6.Flóra / Jenei Péter (HUN) - 68,06%
7.Donna Rivera / Kerbler Lisa Maria (AUT) - 68,02%
Alle Ergebnisse, News und den LIVE-STREAM finden Sie auf www.cdi-stadlpaura.at
PM