Pferde aus dem NÜRNBERGER BURG-POKAL gewinnen für Deutschland den Dressur-Nationenpreis beim CHIO Aachen

Nürnberg. Dablino FRH, Don Johnson FH und Damon Hill NRW – das sind die Namen der Pferde, die ihre Reiterinnen Anabel Balkenhol, Isabell Werth und Helen Langehanenberg zum Sieg der deutschen Equipe beim Nationenpreis des CHIO in Aachen trugen. Fabienne Lütkemeier, die das Streichergebnis lieferte, hatte D’Agostino gesattelt.

 

Alle vier Reiterinnen zeigten sich in blendender Verfassung und lieferten eine geschlossene Mannschaftsleistung ab. In der Einzelwertung gewann die deutsche Meisterin Helen Langehanenberg vor Anabel Balkenhol. Isabell Werth und Fabienne Lütkemeier konnten sich ebenfalls unter den besten Zehn platzieren.

 

Alle vier Reiterinnen stellten dabei Pferde vor, die über den NÜRNBERGER BURG-POKAL gefördert wurden. Damit bestätigte die als Deutsche Meisterschaft der jungen Dressurpferde geltende Turnierserie erneut ihren Stellenwert als Talentschmiede. Für die Olympische Spielen in London wurden im vergangenen Jahr für Deutschland ausschließlich Pferde nominiert, die im Burg-Pokal ihr herausragendes Potential andeuteten. Damon Hill NRW, Siegerpferd im heutigen Grand Prix ist mit seiner Reiterin Helen Langehanenberg aktuell das Traumpaar der deutschen Dressur. Bei den nationalen  Meisterschaften in Balve Anfang Juni dominierte das Paar die Dressurprüfungen und konnten die beiden Meistertitel aus 2012 erfolgreich verteidigen. Den größten Einzelerfolg sie Ende April mit dem Sieg beim Weltcup-Finale. Unter Reitmeisterin Ingrid Klimke wurde der Hengst 2008 Zweiter im NÜRNBERGER BURG-POKAL-Finale.

 

Die 1992 ins Leben gerufene Reihe hat sich zu einer der renommiertesten ihrer Art entwickelt und genießt auch international höchste Anerkennung. Seit ihrer Gründung ist sie bei Aktiven, Richtern und Zuschauern gleichermaßen populär und hat zahlreiche Olympiasieger, Welt- und Europameister hervorgebracht. Der auf die Initiative von Hans-Peter Schmidt, Aufsichtsratsvorsitzender des Namensgebers NÜRNBERGER Versicherungsgruppe, Präsident des Bayerischen Reit- und Fahrverbands e.V. und Präsidiumsmitglied der Deutschen Reiterlichen Vereinigung FN zurückgehende NÜRNBERGER BURG-POKAL findet seinen alljährlichen Abschluss mit dem Finale beim Festhallen-Reitturnier in Frankfurt.

 

Weitere Informationen unter www.nuernbergerburgpokal.de
 

 

PM
 

Was suchen Sie?

Suchformular