HÖVELER Landeschampionate in Weilheim/Teck in den Startlöchern - Zucht und Sport mit Highlights von Mittwoch bis Sonntag

Marbach/Weilheim. Auf der Anlage des Reit- und Fahrvereins Weilheim/Teck wird es vom 29. Juni bis zum 3. Juli 2022 die HÖVELER Landeschampionate geben. Die Vorbereitungen für dieses Jahreshighlight des Pferdezuchtverbandes Baden-Württemberg e.V. sind weitestgehend abgeschlossen. Der Zeitplan ist fertig gestellt und bietet an fünf Tagen abwechslungsreiches Programm rund um die Nachwuchspferde aus dem Ländle.

 

Traditionell stellt der Pferdezuchtverband Baden-Württemberg e.V. seine Züchter in den Mittelpunkt. So erhalten nicht nur die Reiter und Besitzer der Pferde Geld- und Ehrenpreise: die Züchter der Landeschampions erhalten Freisprünge hochwertiger Hengste für die Decksaison 2023. Des Weiteren erhalten die Züchter aller im Finale platzierten Pferde in diesem Jahr erstmals einen Züchterbonus in Höhe von 30% des an die Reiter ausgezahlten Preisgeldes. Durch diese in Deutschland bisher einmalige Geste sollen die Züchter an den Erfolgen ihrer Zuchtprodukte partizipieren, auch wenn sie in vielen Fällen nicht mehr Besitzer sind. Das in der Vergangenheit von der FN sehr erfolgreich praktizierte System der Züchterprämien ist immer mehr reduziert worden und kann die notwendige Integration der Züchter in den Turniersport leider nicht mehr leisten.

 

Gestartet wird in Weilheim/Teck am Mittwoch mit den Einlaufprüfungen für Springpferde, die für die 4- und 5jährigen als Springpferdeprüfungen der Kl. A* und L ausgeschrieben sind. Den 6jährigen wird zu diesem Zweck ein M*-Springen angeboten. Abgerundet wird der Mittwoch durch die Fohlenschau des Zuchtvereins Nürtingen-Esslingen, zu der 45 Fohlen angemeldet sind. Am Donnerstag wird es dann in den Finalprüfungen ernst. Das Landeschampionat der 4jährigen Springpferde auf A**-Niveau ist gleichzeitig Qualifikation für das Finale der PSA Tour, das Anfang September in Winterlingen stattfindet. Die 5- und 6jährigen ermitteln ihren Landeschampion auf M*-Niveau. Erstmals wird es 2022 eine Youngstertour für 7- und 8jährige Springpferde geben. In deren Finale, einer Springprüfung Kl. S* mit Stechen, wird das Goldene Band an das beste Nachwuchsspringpferd Baden-Württembergs vergeben. Neben den obligatorischen Qualifikationen für die HKM Bundeschampionate wird es auch Fahrkarten zu Holger Hetzel´s Nachwuchschampionat geben. Das jeweils beste 5-, 6- und 7jährige Pferd aus der Landeszucht erhält einen Startplatz beim hochdotierten Turnier für Nachwuchspferde Mitte August in Goch.

 

Am Freitag werden die Qualifikationsprüfungen der 3- und 4jährigen Reitpferde stattfinden sowie die Einlaufprüfungen der 5- und 6jährigen Dressurpferde auf L- und M-Niveau. Am Samstag folgen darauf dann die Finalprüfungen mit Bundeschampionatssichtungen (3- und 4jährig) bzw. -qualifikationen (5- und 6jährig) und dem traditionellen Goldenen Band, bei dem das beste Nachwuchsdressurpferd aus der Landeszucht in einer S*-Dressur ermittelt wird. 

 

Am Freitagabend lädt der Pferdezuchtverband zu einem Sommernachtsfest mit Live Musik und gemütlichem Beisammensein ein. Am Sonntag wird das Championat mit der Austragung der Landesstutenschau abgerundet. Die traditionelle Franz-Strahl-Schäfer Schau wird damit zum zweiten Mal seit ihrem Bestehen im Rahmen der Landeschampionate ausgetragen. Für diesen züchterischen Höhepunkt sind rund 100 Stuten der Rassen Deutsches Sportpferd, Alt-Württemberger sowie zahlreicher Pony- und Spezialrassen genannt worden.

 

Veranstaltung - Navi-Adresse: Kornbergstraße 85, 73235 Weilheim/Teck

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular