06.-08.09.2013 Leonberg: RFV lädt zu den 48. Leonberger Reiterspielen

Foto: Steffen Kraus auf Denaria M (Glück für Michael Jung, dass dieses Paar dieses Jahr nicht in Leonberg am Start ist) - Fotograf: Sandra Weeber

Foto: Steffen Kraus auf Denaria M (Glück für Michael Jung, dass dieses Paar dieses Jahr nicht in Leonberg am Start ist) - Fotograf: Sandra Weeber

 

S-Prüfungen, Cross-Derby-Challenge und ein Olympiasieger am Start - Erstmals in Leonberg im Einsatz, der Online Ergebnisdienst reitturniere-Live.de

 

Am kommenden Wochenende dreht sich im Reit-und Fahrverein wieder alles um den großen Turniersport. Die 48. Leonberger Reiterspiele bitten traditionell in den letzten Ferientagen Reiterinnen und Reiter aus ganz Baden-Württemberg an den Start im Tilgshäusle. In 19 Dressur- und 17 Springprüfungen bis zur schweren Klasse zeigen Pferd und Reiter ihr Können.

 

Foto: Michael Jung auf Der Dürer, Sieger S**-Springen Großer Preis von Leonberg der Fa.GEZE 2012 - Fotograf: Roland Vosseler

 

Mit 500 Nennungen für 1000 Startplätze mit 1300 Pferden liegen die Zahlen wieder  auf dem Niveau der Vorjahre und bestätigen damit, dass der Reitverein mit seinem Angebot richtig liegt. Es gibt dieses Jahr aber auch Neuerungen im Reglement der FN, die es bei der Ausschreibung und Durchführung des Turniers umzusetzen gilt. So werden in diesem Jahr erstmals Wettbewerbe als offene, bzw geschlossene Prüfung ausgetragen. " Einfach ausgedrückt bedeutet das, dass für die geschlossenen Prüfungen  die Profis gesperrt sind", erläutert Vera Fabian, Turnierleiterin beim RFV. " Das kommt den anderen Reitern zu Gute, die sich nun nicht mehr mit den turniererprobten Berufsreitern messen müssen."

 

Besondere Highlights sind auch in diesem Jahr wieder im Programm zu finden. Bereits am Freitagabend geht es in der Cross-Derby-Challenge wieder rasant zur Sache. Ein Parcours mit beweglichen und festen Hindernissen, wie man sie sonst nur von Geländeritten kennt, verlangt den Reitern und Pferden einiges ab. Bereits zum dritten Mal bietet der Leonberger Reitverein diese Prüfung an und die 33 Starter zeigen den Zuschauern wieder spannende Ritte. Der  Kreissparkassen Cup macht mit einem L-Springen ebenso in Leonberg Station, wie die Mannschafts-Dressur-Prüfung der Klasse L des PSK Böblingen für die Kreismeisterschaft. Diese Prüfung sollte bereits beim Turnier in Holzgerlingen ausgeritten werden und musste dann auf Grund des schlechten Wetters abgesagt werden. Der RFV Leonberg erklärte sich daraufhin spontan bereit, diese Prüfung zusätzlich ins Turnierprogramm aufzunehmen.

 

Am Samstag Nachmittag steht dann die erste S*-Springprüfung auf dem Programm. Traditionell läutet der Preis der Stadt Leonberg den Reigen der S-Prüfungen ein. Auf dem schweren Niveau geht es auch am Sonntagmittag in der S*-Dressur für 46 Starter um die goldene Schleife, bevor dann am frühen Abend der Große Preis von Leonberg der Fa. GEZE, ein Springen der Kategorie S**, die Reiterspiele beschließen.

 

"Auch überregional haben sich die Leonberger Reiterspiele einen guten Namen geschaffen," berichtet Günter Stürmer, 1. Vorsitzender des RFV Leonberg. "Unsere 3 Turnierplätze sind hervorragend präpariert und die Organisation liegt in bewährten Händen. Das beschert uns  einen Teilnehmerkreis, weit über Leonbergs Grenzen hinaus." Und so haben sich auch in diesem Jahr wieder bekannte Gesichter in die Starterlisten eingetragen. Allen voran natürlich Weltmeister und Olympiasieger Michael Jung aus Horb. Seit Jahren  schon hält er dem Leonberger Turnier die Treue und stellt immer wieder Nachwuchspferde in den Prüfungen vor. Diesmal wird er in der S-Dressur und den S-Springen sein Glück versuchen. Constanze und Fritz Pape haben S-Springen genannt, ebenso wie Timo Bizer, Martin Kurz, Markus Kölz und Ralf Weischedel. In der S-Dressur können sich die Zuschauer auf Andrea Dlugos, Hansi Bauser und Anne und Bärbel Eppinger freuen.

 

Und auch die Leonberger Reiter werden wieder in großer Zahl im Kampf um die Plätze an den Start gehen. Christian Ziegeler wird in den beiden S-Springen angreifen und in der S-Dressur haben gleich 3 Amazonen ihren Hut in den Ring geworfen. Viola Wilhelm, Tina Bauer und Kristine Reichert wollen ein Wörtchen mitreden wenn es um die Vergabe der goldenen Siegerschleife geht. Mit Janine Mezger, Sabrina und Daniela Pandtle sind die Leonberger im M-Springen gut vertreten und in der M-Dressur machen sich Theresa Brendle, Viola Wilhelm und Miriam Adam Hoffnungen aufs Treppchen.

 

Die Prüfungen der Reiterspiele finden täglich von 8:00 bis ca. 18:00 Uhr statt und laufen parallel auf den drei Dressur- und Springplätzen des Vereins. Der Reit- und Fahrverein Leonberg rechnet mit bis zu 5.000 Turnierbesuchern, für deren leibliches Wohl an allen drei Tagen bestens gesorgt ist – im Casino mit Biergarten sowie im großen Festzelt. Für Familien mit Kindern gibt es am Sonntagnachmittag kostenloses Ponyreiten und am Samstagabend feiern Zuschauer und Reiter gemeinsam die große Turnierparty im Festzelt.

 

> Zeiteinteilung Dressur (pdf-Datei) - Zeiteinteilung Springen (pdf-Datei)
> die Ergebnisse finden Sie auf reitturniere-live.de

 

Weitere Informationen, die Zeiteinteilung und eine Anfahrtsbeschreibungen finden Sie auch unter www.rfv-leonberg.de.

 

PM Sabine Mack

 

Foto: Cross Derby Challenge - Fotograf: Roland Vosseler

Was suchen Sie?

Suchformular