Die Spannung unter den Pferdefreunden des Altkreises steigt, denn am kommenden Wochenende werden im Rahmen des Pferdemarktes wieder die Stadtmeister ermittelt. Das Turnier mit Prüfungen in Dressur und Springen wird traditionell im Reit und Fahrverein Leonberg ausgerichtet. Ab Freitag Nachmittag gehen die Teilnehmer in den Altersklassen Junioren, Junge Reiter und Senioren an den Start. Herr Oberbürgermeister Schuler wird die Ehrung der neuen Stadtmeister dann im Rahmen des Schauprogramms am Sonntag Nachmittag vornehmen.
"Mit 60 vergebenen Startplätzen liegen wir etwas unter den Zahlen der Vorjahre," berichtet Turnierwartin Vera Fabian, "aber täglich trudeln noch Nachzügler ein, so dass wir mit gut besetzten Prüfungen rechnen können." Die Vorjahresmeister Hannah Lengenfelder, Nils Mezger, Nina Kaupp und Isabell Siebe werden zum Großteil wieder am Start sein und auch Jörg Widmaier hat sein Kommen angekündigt. Er hat es besonders schwer, muss er doch seine beiden Titel in Springen und Dressur verteidigen
Ab Freitag 16 Uhr werden in je vier Dressur- und Springprüfungen die Stadtmeister der Junioren, Junge Reiter und Senioren in den Klassen E, A und L ermittelt. Schon traditionell werden je zwei Junioren-Titel vergeben, einmal in Klasse A und auch in Klasse L. Höhepunkte der Meisterschaft sind das L-Springen mit Siegerrunde am Samstag gegen 16 Uhr, sowie die L-Dressurprüfungen auf Trense (Fr 17 Uhr) oder Kandare (Sa 13 Uhr) geritten. Turniereinsteiger können ihre ersten Erfahrungen in der Pony-Führzügelklasse und in Reiterwettbewerben in Dressur und Springen sammeln.
Im Showprogramm des Vereins am Sonntagnachmittag ab 14 Uhr, zeigt der RFV-Leonberg ein unterhaltsames Programm rund um das Reiten und die Pferde. Vielseitigkeitsreiter, Springer, Dressurreiter und Voltigierer werden unter der Leitung von Jugendwartin Theresa Brendle stimmungsvolle und beeindruckende Schaubilder präsentieren. Der Höhepunkt ist sicherlich wieder die Ehrung der Stadtmeister die ihre Auszeichnungen aus den Händen von Herrn Oberbürgermeister Schuler entgegennehmen dürfen.
Der Reit- und Fahrverein Leonberg freut sich auch in diesem Jahr auf zahlreiche Zuschauer an allen drei Veranstaltungstagen. Der Verein liegt an der B 295 zwischen Leonberg und Ditzingen gegenüber der Abfahrt Gerlingen und ist auch per S-Bahn 6 (ca. 5 Gehminuten von der Haltestelle Höfingen) leicht zu erreichen.
Weitere Informationen zu den Pferdemarkt-Veranstaltungen und dem Verein finden Sie unter www.reitverein-leonberg.de.
PM / Sabine Mack