Redefin. Spitzensport, Kultur und Tradition - es gibt nur wenige Veranstaltungen, die diese Attribute für sich in Anspruch nehmen dürfen. Das Pferdefestival in Redefin gehört unbedingt in diesen illustren Kreis und zeichnet sich auch bei der Neuauflage Anfang Mai durch hohe Qualität aus. Zum Beginn der Freiluftsaison werden zahlreiche Top-Reiter aus Dressur und Springen auf dem Gelände des Landgestüts an den Start gehen.
Einer der Höhepunkte ist dabei auf dem Dressurviereck der NÜRNBERGER BURG-POKAL der Dressurreiter. Die Turnierreihe gilt als Deutsche Meisterschaft des jungen Dressurpferds und lockt die besten sieben- bis neunjährigen Dressurpferde zu den bundesweit 15 Qualifikationen. In Redefin zählt die Prüfung seit Langem zum festen Bestandteil des Programms und lieferte im vergangenen Jahr einen Fingerzeig auf die Olympischen Spiele. So siegte Dorothee Schneider vor Ingrid Klimke und Helen Langehanenberg. Während Dorothee Schneider und Helen Langehanenberg in London die Silbermedaille mit der deutschen Dressur-Equipe gewannen, holte die in der Vielseitigkeit beheimatete Ingrid Klimke sogar Mannschaftsgold.
Mit der am Freitag ausgetragenen Einlaufprüfung für den NÜRNBERGER BURG-POKAL haben Reiter und Pferd die Möglichkeit, sich an das Viereck zu gewöhnen. Ernst wird es am Samstag ab 15.15 Uhr, wenn es um den prestigeträchtigen Sieg in der Qualifikation und damit verbunden den Startplatz für das Finale am Ende des Jahres geht.
Ergänzt wird die von der NÜRNBERGER Versicherung ausgerichtete Prüfungsreihe durch den Führzügelwettbewerb. Hier dürfen die kleinen und kleinsten Reiterinnen und Reiter auf dem Parcours der Stars ihr Können zeigen. Getragen wird das Engagement vor Ort durch die ansässige Bezirksdirektion und die Versicherungsagentur Manfred Dahncke.
Der 1992 ins Leben gerufene NÜRNBERGER BURG-POKAL ist wichtiger Bestandteil der Ausbildung junger Pferde und hat zahlreiche Olympiasieger, Welt- und Europameister hervorgebracht. Der auf Initiative von Hans-Peter Schmidt, Aufsichtsratsvorsitzender des Namensgebers NÜRNBERGER Versicherungsgruppe, Präsident des Bayerischen Reit- und Fahrverbands e.V. und Präsidiumsmitglied der Deutschen Reiterlichen Vereinigung FN ins Leben gerufene Wettbewerb zählt zu den bedeutendsten Fördermaßnahmen, die der internationale Pferdesport zu bieten hat.
Größten Wert legt die Serie auf den partnerschaftlichen Umgang mit den Pferden und hat den Sport nachhaltig beeinflusst. Für die Olympischen Spiele in London 2012 wurden für Deutschland ausschließlich Pferde nominiert, die über den NÜRNBERGER BURG-POKAL gefördert wurden.
Weitere Infos unter www.nuernbergerburgpokal.de
PM