Hegau Horse Festival 2025 - Süddeutsche Meisterschaften der Nachwuchsspringreiter Children, Junioren, Junge Reiter & U25 27. - 29. Juni 2025

Foto: guter Sport im Hegau - Fotograf: Bambifozografie

Foto: guter Sport im Hegau - Fotograf: Bambifozografie

­Die ersten Süddeutschen Meister sind ermittelt! - Rheinland-Pfalz, Bayern und Baden-Württemberg stellen die Meister

 

Die Premiere im Natursportpark Aach, den Süddeutschen Meisterschaften im Springen in den Altersklassen Children bis U25, ist gelungen.

 

Bei heißen Temperaturen zeigten die Nachwuchssportler sehr gute Leistungen und spannenden Sport. In den Finalprüfungen am Sonntag präsentierten sich die sportlichen Hoffnungsträger bestens und so mussten alle Finals durch ein Stechen entschieden werden.

 

Rheinland-Pfalz stellt die Meisterin bei den Children

Bei den Children konnte sich Gabriella Thess aus Filderstadt den Sieg in der Finalprüfung sichern. Helena Kornes und Ben Dreher landeten auf den Plätzen zwei und drei. Damit sicherte sich Helena Kornes, reitend für den Landesverband Rheinland-Pfalz die Goldmedaille vor der bis dahin führenden Luisa Sophie Roth, vom RV Waldenbuch aus Baden-Württemberg und Evi Klug aus Thüringen vom LRV Immenrode.

Bayern mit dem Juniorentitel
Auch bei den Junioren sind verschiedene Landesverbände in den Medaillen vertreten. Nach einem spannenden Finalstechen, in einem Springen der Klasse S*, siegte Jan Buchinger aus Neudorf, Bayern und holte sich so auch die Goldmedaille.

 

Anna Sophie Hauter vom Großsteinhauserhof aus Rheinland-Pfalz belegte in diesem Springen den zweiten Platz und sicherte sich damit gleichzeitig die Silbermedaille. Trotz zwei Abwürfen im Umlauf reichte es Nick Armbruster in der Gesamtwertung zum Bronzerang in den Meisterschaften.

 

„Classe Ladies“ ohne Abwürfe - Baden – Württemberg uneinholbar!
Fast uneinholbar lag bei den U25 Reitern Anne Götter vom Birkenhof Eppingen in Front und sie blieb es mit Ihrer Classe Lady. Das Dreamteam gewann das Finalspringen mit Stechen- blieb fehlerfrei - wie bereits alle Tage zuvor.

 

Jessica Sophie Lachenmaier, lediglich mit Zeitfehlern behaftet aus den Wertungsprüfungen, reichte es zum Vizemeister. Sebastian Honold von der Dettinger Alb kam zum Bronzerang.

Fazit:
Sepp Gemein, Landestrainer Rheinland-Pfalz, freute sich über die sportlichen Leistungen der jungen Leute und vor allen Dingen über den Teamgeist, der in den gesamten Meisterschaftstagen im Vordergrund stand.

 

Uli Collee als sportlicher Koordinator der Veranstaltung und Kirsten Maier Turnierleitung freuten sich über die gelungene Premiere und dass es Veranstalter wie Familie Scherzinger gibt, die eine tolle Anlage der Nachwuchsförderung zur Verfügung stellen und über eine Turnierwoche hin keinerlei Mühen scheuen, was keinesfalls als selbstverständlich anzusehen ist.

 

Gemeinsam mit Familie Scherzinger und dem gesamten Team freuen sich alle Beteiligten auf das kommende Jahr.

 

Informationen unter: Hegau Horse Festival 2025
Starter und Ergebnislisten unter: Aach - Hegau Horse Festival 2025

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular