Cornet Obolensky-Nachkommen weiter stark gefragt - Westfälische Youngster-Auktion mit 100-prozentiger Verkaufsquote

Foto: Preisspitze der Cornet Obolensky Youngster-Auktion: Nr. 7 Cornet´s Amy - Fotograf: Reckimedia

Foto: Preisspitze der Cornet Obolensky Youngster-Auktion: Nr. 7 Cornet´s Amy - Fotograf: Reckimedia

Münster: In Zusammenarbeit mit dem Gestüt Zhashkiv in der Ukraine veranstaltete das Westfälische Pferdestammbuch zum wiederholten Mal eine Youngster-Auktion. 15 ungerittene Stuten standen in dieser Auktion zum Verkauf. Alle zeichnen sich in ihrem Pedigree durch eine enge Verbindung zum Starvererber des Gestüts Cornet Obolensky aus. In der heutigen Auktion fanden alle angebotenen Jungpferde zum Durchschnittspreis von 11.183 Euro einen neuen Besitzer.

 

Cornet Obolensky ist ein weltweit gefragter Vererber. In Westfalen hat der belgische Hengst die Springpferdezucht in den vergangenen Jahrzehnten wie kaum ein anderer geprägt. Der Schimmelhengst, der über die Station Ligges in Ascheberg-Herbern vertrieben wird, gehört dem Gestüt Zhashkiv in der Ukraine. Schon seit vielen Jahren veranstaltet das Westfälische Pferdestammbuch in Zusammenarbeit mit dem Gestüt eine Auktion, in der direkte in indirekte Nachkommen des Erfolgshengstes aus der Zucht des Gestüts zum Verkauf angeboten wurden.

 

Auch bei dieser Auktion erfreuten sich die angebotenen Auktionskandidaten höchster Beliebtheit. Alle 15 Stuten fanden an diesem Abend einen neuen Besitzer. Mit einem Gesamtumsatz von 167.750 Euro erzielten die Youngster einen Durchschnittspreis von 11.183 Euro. Sieben der verkauften Stuten erzielten einen Zuschlagspreis von über 10.000 Euro. Fünf der verkauften Pferde werden in der Ukraine bleiben. Zehn reisen nach Deutschland oder weitere Länder.

 

Beliebteste Offerte des Abends war die Kopfnummer 7. Cornet´s Amy ist eine direkte Tochter des Cornet Obolensky. Ihre Mutter ist die Leistungs- und Staatsprämienstute Springen Amelita v. Cantus. Sie ist die Halbschwester zu den international erfolgreichen Springpferden Mach und Name it. Dies ist auch der Mutterstamm des Cantus-Sohnes Calvaro, der für die Schweiz international erfolgreich in Nationenpreisen war, sowie an Europameisterschaften und den Olympischen Spielen teilnahm. Die sprunggewaltige Schimmelstute wurde am heutigen Abend für 24.000 Euro an Stammkunden in die Ukraine zugeschlagen.

 

Noch in diesem Herbst wird es eine weitere Auktion mit dem Gestüt Zhashkiv geben. In dieser bevorstehenden Auktion werden junge, ungerittene Hengste versteigert, die ebenfalls in ihrem Pedigree in enger Verbindung zu dem beliebten Cornet Obolensky stehen. Der Termin der Auktion wird rechtzeitig auf der Webseite des Westfälischen Pferdestammbuchs bekannt gegeben.

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular