Gahlen 2023 - Vorfreude auf die 27. Auflage

Foto: Wieder dabei in Gahlen - Felix Haßmann - hier mit Cayles beim Hallenturnier des RV Lippe-Bruch Gahlen - Fotograf: Archiv/ MGF

Foto: Wieder dabei in Gahlen - Felix Haßmann - hier mit Cayles beim Hallenturnier des RV Lippe-Bruch Gahlen - Fotograf: Archiv/ MGF

Gahlen -  Das Ergebnis spricht für sich - mit 161 Reiterinnen und Reitern meldet sich das Hallenreitturnier Gahlen 2023  vom 5. bis 8. Januar zurück im Sportkalender. Darunter Namen wie Angelique Rüsen (Marl), letzte Siegerin des Großen Preises 2020, Markus Renzel (Oer-Erckenschwick), der im Großen Preis ebenfalls schon brillieren konnte und der Derby-Zweite Frederic Tillmann aus Grevenbroich, dem mit Comanche VL im Mai 2022 ein richtig “großer Wurf” gelang.

 

Der immer schnelle Felix Haßmann aus Lienen ist bei Gahlen 2023 dabei und ebenso Johannes und Kaya Ehning aus Stadtlohn,  sowie Philipp Schulze-Topphoff, der nach einer Verletzungsserie 2022 endlich wieder durchstarten will.  Es wird also die gewohnt gut gefüllten Starterfelder beim RV Lippe-Bruch Gahlen geben. Für die Nachwuchspferde, die alle automatisch am 1. Januar ein Jahr älter werden, bietet Gahlens Hallenevent die ersten Springpferdeprüfungen des neuen Jahres, die Youngsterprüfungen sind begehrt, weil sie mit Blick auf die weitere Hallensaison ein willkommenes Entreè nach den Weihnachtstagen für die folgenden Wochen sind.

 

Standortbestimmung in Gahlen
“Das ist einfach gut gemacht und ausgeschrieben,” plädiert Markus Renzel für das Programm, “die Springpferdeprüfungen sind so ausgeschrieben, dass man mit den gerade fünf- und sechsjährigen Pferden dahin kann, das passt einfach richtig. Und in Gahlen gewinnt man auch nicht so einfach. Das ist schon eine kleine Standortbestimmung - man weiß dann, wo man mit den Pferden steht.” Ein großer Vorzug sei auch die Detailversessenheit der Veranstalter: “Jeder, der dort hinkommt, weiß, dass alles gut vorbereitet ist. Und wenn es zu 99 Prozent ist, dann wird so zügig am letzten Prozent gearbeitet, dass das abends am ersten Turniertag erfüllt ist.” Dazu tragen die vielen engagierten Helferinnen und Helfer und die Experten wie z.B.  Richard Vornbrock (Boden) maßgeblich bei. Dem Zufall wird nichts überlassen. Und nicht zuletzt hat der Verein seine Hallenveranstaltung durch ein weiteres Drei-Sterne-Springen, das Championat von Gahlen im Preis von Heiner Nachbarschulte am Freitag noch wertvoller und attraktiver gemacht.

 

Erster Start am Donnerstag
Am Donnerstag um 13.30 Uhr öffnen sich in der Reithalle an der Nierleistraße erstmals nach zwei Jahren Zwangspause die Tore für Sport pur in der vertrauten Form, so wie sie seit mehr als 25 Jahren beim RV Lippe-Bruch Gahlen gepflegt wird. Mit einer klassischen Springprüfung Kl. M** beginnt die 27. Auflage des Hallenturniers in Gahlen. Danach folgen insgesamt 15 Prüfungen mit dem Höhepunkt, dem Großen Preis von Gahlen des Private Bankings der Vereinten Volksbank am Samstag ab 19.00 Uhr. Dazu gibt es freitags die spektakuläre Fly Guy Parkour Creatives-Show, am Samstag Lisa Röckeners Trust, Love and Freedom-Show und am Sonntagvormittag die Hengstschau Gahlen 2023. Reichlich Abwechslung rund um das Thema Pferd also.

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular