Foto: Die 3 Erstplatzierten in Fronhofen - Fotograf: Privat
Am vergangenen Sonntag war für die Ü 50 Reiter Station in Fronhofen. Im idyllischen „Zocklerland“ wurde auf Einladung vom Reit- und Fahrverein Fronhofen die 4. Qualifikation geritten. Wie immer waren die Anforderungen ein A-Springen mit Stechen. Die Parcourschefin Franziska Schönweiler ließ sich einiges einfallen und gestaltete die beiden Runden anspruchsvoll. Der RFV Fronhofen stellte einen picobello gerichteten Rasenturnierplatz zur Verfügung auf dem sich die Pferde wohlfühlten und gut sprangen. Bei tropischen Temperaturen am Sonntagmittag von über 30 Grad ließen es sich etliche Ü 50 Reiterinnen und Reiter nicht nehmen weitere Ranglistenpunkte zu ergattern. 6 Reiter ritten null und der Sieg musste in einem Stechen ermittelt werden.
Die Gesamtvorjahressiegerin Silke Madlener als eine der jüngsten ritt als erstes im Stechen, gab Gas und legte forsch und unbekümmert mit ihrer Zatina in 34,20 Sekunden die Messlatte für die Nachfolgenden hoch. Erwin Schmeier/Caytona ritt eine sichere Nullrunde. Jürgen Waizenegger, dieses Jahr neu im „Geschäft“ mit seiner Neuerwerbung Florett hatte Pech und machte 2 Springfehler. Peter Hutter, der Älteste im Ring wollte es mit seiner Cocada di Coco unbedingt wissen, ritt so schnell wie er konnte. Leider um 0,02 Sekunden zu langsam!!! Ulrich Paulus, auch einer der Unverwüstlichen war ebenfalls nah dran, aber es reichte auch nicht ganz. Maria Hepp und ihre „Geheimwaffe“ Federiko Felini“ sind dieses Jahr auch regelmäßig vorne dabei und freuen sich jedes Mal riesig.
So ergab sich folgender Endstand:
1.) Silke Madlener/Zatina/RFV Leutkirch-Haid
2.) Peter Hutter/Cocada di Coco/RFV Tettnang
3.) Ulrich Paulus/Conne P/RFV Rot an der Rot
4.) Maria Hepp/Federiko Felini/RFV Bad Waldsee
5.) Erwin Schmeier/Caytona M/RFV Bad Schussenried
6.) Jürgen Waizenegger/Florett/RFV Hauerz
Der Dank geht an den RFV Fronhofen und die Sponsoren der Prüfung.
Nach 4 Qualifikationen ergibt sich somit folgender Zwischenstand im Gesamtcup:
1.) Peter Hutter/RFV Tettnang (93 Punkte)
2.) Simone Waizenegger /RFV Hauerz (81)
3.) Ulrich Paulus/RFV Rot an der Rot (80)
4.) Jürgen Waizenegger/RFV Hauerz (74)
5.) Claudia Paulus/RFV Rot an der Rot (71)
Die nächste Qualifikation findet bereits am 06.Juli 2025 in Rot an der Rot statt bevor es dann über Leutkirch-Haid und Hauerz zum Finale in Krumbach geht.
PM