Lokalmatadoren lassen nichts anbrennen - Vaske und von Garrel gewinnen Auftaktspringen

Foto: Henry Vaske von der RG Klein Roscharden gewann mit Stakkato Spezial das Auftaktspringen der mittleren Tour. - Fotograf: EquiEvents

Foto: Henry Vaske von der RG Klein Roscharden gewann mit Stakkato Spezial das Auftaktspringen der mittleren Tour. - Fotograf: EquiEvents

 

Lastrup-Klein Roscharden – Noch lassen sie auf dem Zuchthof Klatte zum Auftakt des Internationalen Jugendturniers Equievents Young Stars & Amateur nichts anbrennen, die Lokalmatadoren um den Preis der Bestensieger Guido Klatte jun. Die ersten Wertungsprüfungen gingen am Donnerstag an Henry Vaske von der RG Klein Roscharden und an Maurice Tebbel vom RFV Emsbüren. Gestern zogen Guido Klatte jun. von der RG Klein Roscharden und sein Vereinskamerad Pascal von Garrel gleich nach.

 

„Ich hoffe, dass ich Sonntagabend in der Gesamtschau ganz vorn dabei bin“, kommentierte Henry Vaske seinen Sieg in der mittleren Tour im Sattel von Stakkato Spezial zum Auftakt des Jugendturniers. Den Oldenburger Wallach hat der 19-jährige angehende Bürokaufmann erst vor zwei Wochen von seinem Vater übernommen. Direkt nach dem Sieg telefonierte Vaske junior mit seinem Vater im Krankenhaus in Quakenbrück. „Papa hat sich riesig gefreut“, teilte Henry Vaske auch mit, dass es seinem Vater nach dem Sturz im Parcours am Mittwoch schon wieder ganz gut gehe. Prellungen und eine Gehirnerschütterung waren die Folgen.

 

Das Auftaktspringen in der großen Tour gewann der 18-jährige Junioren-Europameister Maurice Tebbel mit der 13-jährigen sachsen-anhaltinischen Stute Merry Chrismas vor Paula de Boer auf Tiger V (Garstedt-Ochsenzoller RFV) und der Schwedin Ida Svensson mit Wontreux. Der Sohn des dreifachen deutschen Meisters und türkischen Nationaltrainers René Tebbel befindet sich schon seit Wochen in bestechender Form. Siege in schweren Springen sammelt er wie andere Briefmarken. Mit Chaccos`Son, einem sechsjährigen Hengst, mit dem er Anfang der Woche in Klein Roscharden mit der Note 9,0 die Bundeschampionatsnorm erfüllte, war Tebbel gestern in einem internationalen Springen (Höhe 1,20 m) der jungen Pferde etwas zu langsam und musste als dritter den beiden Lastrupern Guido Klatte jun. mit Quinghai und Katharina Wulfers auf Quirona R den Vortritt lassen. Der Sieg ging mit 63,05 Sekunden an Klatte jun. Wulfers benötigte 64,31 Sekunden in dem Fehler/Zeitspringen.

„Dat is schon watt“, strahlte der 17-jährige Pascal von Garrel, als er das internationale Auftaktspringen für Amateure (Hohe 1,20 m) auf Sarkozy für sich entschied. Der Realschüler aus Molbergen ist ein „Spätzünder“ im Sattel. Er reitet erst seit vier Jahren, hat aber schon zahlreiche Platzierungen bis zur Klasse M auf seinem Konto. „Aber immer nur rund um Molbergen!“ Jetzt das erste internationale Turnier, und schon ein Sieg. „Das hatte ich mir vorgenommen“, bewies er nach dem Springen keinen Mangel an Selbstbewusstsein. „Am Sonntag will ich hier noch mal richtig angreifen“, so der Molberger in Diensten der RG Klein Roscharden. Dann geht es über 1,30 Meter hohe Hindernisse.

Weitere Ergebnisse: www.equievents.de

Was suchen Sie?

Suchformular