Fritz Lutter übernimmt Vorsitz der AG Nachwuchs Vielseitigkeit

Rüdiger Rau wird neuer Bundestrainer der Ponyvielseitigkeitsreiter

 

Warendorf (fn-press). Der Bundesjugendausschuss der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) hat Fritz Lutter zum neuen Vorsitzenden der AG Nachwuchs des Ausschuss Vielseitigkeit des Deutschen Olympiade Komitees für Reiterei (DOKR) gewählt. Der 67-Jährige tritt damit die Nachfolge von Hanna Rogge an, die sich nach über 20-jähriger Amtszeit nicht mehr zur Wahl stellte. Lutters Amt als Bundestrainer der Ponyvielseitigkeitsreiter übernimmt Rüdiger Rau aus Altensteig.

 

Seit 1999 trainierte und betreute Fritz Lutter die jüngsten Vielseitigkeitsreiter. Reiter wie Julia Krajewski, Ben Leuwer, Pia Münker, Emma Brüssau, Calvin Böckmann, und Anna Lena Schaaf starteten unter seiner Leitung ihre Championatskarriere. Insgesamt 32 Medaillen, davon neun goldene und zwei silberne im Team sowie ein Dutzend Einzeltitel konnten die Ponyvielseitigkeitsreiter während seiner Amtszeit gewinnen. Für seine Verdienste wurde Fritz Lutter im Rahmen der DM und DJM Luhmühlen mit dem Deutschen Reiterkreuz in Silber ausgezeichnet. 

 

Lutters Nachfolge als Bundestrainer der Vielseitigkeitsreiter tritt ab 2021 Rüdiger Rau an. Über seinen Großvater, der Kavallerist war, und seinen Vater, Geschäftsführer und Turnierleiter des neu gegründeten Reitvereins in Wildberg wurde der heute 58-Jährige schon früh mit dem Pferdevirus infiziert. Bereits in jungen Jahren gehörte er dem Landeskader Dressur an, und ging außerdem in Springen und Vielseitigkeitsprüfungen an den Start. Statt Architekt zu werden, entschloss sich Rüdiger Rau daher für eine berufliche Laufbahn im Pferdesport als Ausbilder, legte zunächst die Prüfung zum Pferdewirt und 1995 zum Pferdewirtschaftsmeister ab. Nach langjähriger Tätigkeit als Vereinsausbilder betreibt er seit 2004 die familieneigene Reitanlage in Altensteig, gibt Lehrgänge im In- und Ausland, ist Parcourschef im Springen bis Klasse S, nationaler technischer Delegierter und internationaler Parcourschef Vielseitigkeit sowie Turnierveranstalter. Seine eigene sportliche Karriere beendete er schon früh. „Ich habe einfach gemerkt, dass die Unterrichtserteilung und die Ausbildung von Jugendlichen von der Longe bis zum Championat mir viel mehr Spaß machten“, sagt er. Zu seinen erfolgreichsten Schülern zählen die ehemaligen U21- und U18-Championatsreiter Christiane Stahl, Christine Seitz, Leonie Dißmann, Stefanie Oechsle Michael Terigi und Sarah Schuler sowie Sonja Kirn (geb. Buck), die jüngst wieder mit Siegen beim Bundeschampionat 2019 und den Deutschen Amateurmeisterschaften (2020) auf sich aufmerksam machte. Als Heimtrainer gewann Rüdiger Rau insgesamt 16 Medaillen mit seinen Schülern bei Nachwuchs-Europameisterschaften. Von 2001 bis 2007 war Rüdiger Rau als Honorartrainer für den Landesverband Baden-Württemberg tätig. Von 2005 bis Dezember 2013 gehörte er dem DOKR-Ausschuss Vielseitigkeit als stellvertretender Ausschussvorsitzender an, danach war er von 2014 bis 2016 Schweizer Nationalcoach für alle Altersklassen.

 

In seinem neuen Amt wird Rüdiger Rau wie schon sein Vorgänger Fritz Lutter von Kaderreiterin Anna Siemer (Salzhausen) unterstützt, insbesondere vor und bei den Europameisterschaften.

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular