Dynamic Dream gekört - Der positiv getestete Siegerhengst der Westfälischen Körung 2019 wurde gekört

Münster: Die Meldung der positiven Dopingprobe von Dynamic Dream v. Dream Boy/Sir Donnerhall I (Z.: C. van der Laan, NL) sorgte Anfang Februar für Aufruhe. Mit dem positiven Test wurde dem Hengst das Körergebnis sowie die Prämie aberkannt. Jetzt ist der Ausnahmehengst erneut der Körkomission vorgestellt und mit einem positiven Körurteil bewertet worden.

 

Im November war Dynamic Dream der strahlende Sieger der westfälischen Hauptkörung. Als bestbezahlter Hengst wechselte er für 1,9 Mio. € in den Besitz von Helgstrand Dressage nach Dänemark. Nach der Meldung einer positiven Dopingprobe musste Anfang Februar sowohl die Prämierung als auch das Körurteil des Hengstes vom Westfälischen Pferdestammbuch wieder zurück genommen werden. Andreas Helgstrand trat, überzeugt von der außergewöhnlichen Qualität des Hengstes, nicht vom Kauf zurück, sondern bedankte sich für die Offenheit des Westfälischen Pferdestammbuchs. Nun wurde der Dunkelbraune erneut der westfälischen Körkommission vorgestellt und einer Medikationskontrolle unterzogen. Im Anschluss stand dem positiven Körurteil nichts mehr im Wege.

 

Bei der dänischen Hauptkörung in Herning Anfang März wurde Dynamic Dream bereits vom dänischen Warmblutzuchtverband gekört und prämiert. In Dänemark absolvierte er im Anschluss bereits seine Leistungsprüfung. Für sein Interieur, seinen Charakter und seine Leistungsbereitschaft attestierten ihm die Richter die Höchstnote 10,0. Er beendete den Test mit einer dressurbetonten Endnote von 8,63.

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular