Adventspräsentation Hengststation Maas J. Hell - Super-Kritiken für die Hengste

Foto: Jungstar Central Park unter Takashi Haase bei der Adventspräsentation der Hengststation Maas J. Hell - Fotograf: Stefan Lafrentz

Foto: Jungstar Central Park unter Takashi Haase bei der Adventspräsentation der Hengststation Maas J. Hell - Fotograf: Stefan Lafrentz

(Klein Offenseth) Die Offerte wurde gern genutzt. Wenn die Hengststation Maas J. Hell zur Hengstpräsentation bittet, dann kommen Pferdezüchter aus ganz Norddeutschland, um sich die vierbeinigen Stars der Station in der Reithalle anzuschauen. Besonderes Augenmerk lag auf den beiden ganz jungen Hengsten Colcannon und Coquetto, beide von Cornet Obolensky, gut einen Monat nach der Körung, Begeisterung erzeugten jedoch auch Central Park von Casall, Uston von Uriko, Casselot von Cassoulet und Quiwi Capitol von Quiwi Dream.

 

Resonanz positiv

 

Achaz von Buchwaldt, zweimaliger Derbysieger und Nationenpreisreiter, war zudem vom Format angetan: “Ein sehr sehr guter Eindruck - nicht nur die Hengste - die waren außergewöhnlich. Aber auch das Drumherum - die Anlage erscheint in einem Glanz, das ist ganz toll und macht einen unglaublich guten Eindruck.” Ein Wiedersehen feierte Profi Roland Metzler mit dem Reservesieger der Holsteiner Körung, mit Colcannon. Er hatte den Jungstar für die Körung vorbereitet und wurde von der Hengststation Maas J. Hell eingeladen, eine Runde an der Hand mit seinem einstigen Eleven in der Reithalle zu drehen, was dem Ausbilder sichtlich Spaß brachte: “Colcannon fühlt sich offensichtlich wohl, hat sich weiterentwickelt und seine Aufgaben bravourös abgelegt.”

 

Züchter und Besitzer eingebunden

 

In einem kurzweiligen Querschnitt präsentierte die Station junge Hengste im jeweiligen Ausbildungsstand und auch die bewährten Vererber wie den Selle Francais-Hengst Hym d`Isigny von Qredo de Paulstra, Cash and Carry von Cash und den Star Calido von Cantus, der mit seinen 27 Lenzen immer noch forsch lostrabt und galoppiert und auch 2019 im Zuchteinsatz sein wird. In kurzen Interviews nahmen Harm Thormählen (Kollmar), der sich den aus seiner Zucht stammenden Quiwi Capitol genau besah, und Neel Schoof, dessen Familie Uston von Uriko gezogen hat, Stellung zu den Hengsten. Dr Peter Schütte, Besitzer von Coquetto, erläuterte seine Pläne mit seiner Neuerwerbung und Stationseigner Herbert Ulonska gab Einblick in die Arbeit mit den Hengsten. Die Devise lautet: In Ruhe arbeiten, nichts überstürzen und Leistung solide entwickeln.

 

Über den Hindernissen glänzte erneut Central Park von Casall, der sich mit gleichmäßig guten Fohlen als Vererber hervortut. Seine Sportlichkeit stellte Uston von Uriko überzeugend unter Beweis und ebenso der langbeinige und athletische Quiwi Capitol. Vom Stationshengst Acodetto stammt ein dreijähriger Nachkomme, den die Hengststation Maas J. Hell als Beispiel für die Vererbungskraft des 17 Jahre alten Springwunders präsentieren konnte. Der Neustädter Siegerhengst 2017, Casselot, den die Station in Neustadt-Dosse erwarb, überzeugte mit Bewegungsqualität und Leistungsbereitschaft.

 

Ein besonderes Glanzlicht war wie so oft die Präsentation der Althengste, die sich samt und sonders in bestechend guter Verfassung und Frische zeigten und der gesamten Hengststation Maas J. Hell ein hervorragendes Zeugnis in Sachen Pferdehaltung ausstellte. Die nächste Gelegenheit, die Hengste der Hengststation Maas J. Hell in Augenschein zu nehmen, bietet sich übrigens am Sonntag, dem 3. Februar 2019 in Klein Offenseth bei der Frühjahrsschau.

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular