Das Aus vor dem Aus? (Editoriol ZÜCHTERFORUM 03/2026)

Foto: Titelseite ZÜCHTERFORUM 03/2026

Foto: Titelseite ZÜCHTERFORUM 03/2026

Deutschland hat das Auto erfunden – und ist mit ihm groß geworden. Doch aus verschiedenen Gründen verliert unser Land zunehmend an wirtschaftlicher Stärke. In der Pferdezucht jedoch nimmt Deutschland noch immer eine weltweite Spitzenposition ein. Diese Stellung verdanken wir vor allem den engagierten Züchtern und den Zuchtveranstaltungen mit ihrem klar definierten Auftrag: der konsequenten Selektion zur qualitativen Verbesserung der Zucht.

 

Diese Verantwortung tragen wir nicht zuletzt gegenüber den Pferden selbst. Gesundheit, Rittigkeit und Leistungsfähigkeit müssen erhalten und, wo nötig, weiterentwickelt werden. Der Höhepunkt des Zuchtjahres ist das Bundeschampionat – die Krone für unsere Jungpferde. Seit Jahren wird an diesem Format gefeilt. Auch ich habe zweimal an Ideenworkshops in Warendorf teilgenommen. Doch vieles blieb am Ende Theorie. Die öffentliche Diskussion zeigte kaum nachhaltige Wirkung. Nun scheint eine grundlegende Entscheidung getroffen worden zu sein: Die Gebäudenote soll abgeschafft werden – ein tragendes Element der bisherigen Zuchtbewertung. Warum? Aus Gründen des Tierschutzes? Das erscheint wenig plausibel. Ein korrekt stehendes Pferd wird weder gefordert noch überfordert. Gerade im Stand lassen sich Körperbau, Oberlinie und Fundament (Stellung und Korrektheit der Gliedmaßen, Hufe) zuverlässig beurteilen. Die Beurteilung des Exterieurs ist kein dekoratives Beiwerk, sondern ein zentrales Fundament jeder verantwortungsvollen Zuchtarbeit. Die Abschaffung der Exterieurbeurteilung käme einem „Aus vor dem Aus“ gleich – einem schleichenden Ende der Reitpferdeprüfungen in ihrer bisherigen Form. Über Jahre hinweg sind die Anforderungen in den Reitpferdeprüfungen stetig gestiegen – stets mit dem Hinweis, es werde ausschließlich natürliches Reiten honoriert. Doch entspricht das wirklich der Praxis? Daran darf gezweifelt werden.

 

Wenn das Ziel tatsächlich mehr Tierwohl sein soll, ließe sich dies auch anders erreichen: durch eine Rückbesinnung auf frühere, maßvollere Anforderungen.

 

Eine erste Prüfung könnte als klassische Materialprüfung für Grundgangarten und Exterieur gestaltet sein. Eine zweite Prüfung – vergleichbar mit dem Springen – mit zwei Pferden gleichzeitig im Viereck. So erhielte jedes Pferd die nötige Zeit, sich in Ruhe an Umgebung und Atmosphäre zu gewöhnen. Was wir brauchen, ist kein Abbau grundlegender Bewertungskriterien, sondern eine durchdachte Weiterentwicklung mit Augenmaß. Ich plädiere daher gegen ein „Aus vor dem Aus“ – bevor das Bundeschampionat an Bedeutung verliert, bevor Deutschlands Führungsrolle in der weltweiten Zucht Schaden nimmt, bevor am Ende die Zucht selbst an Substanz verliert. Im Namen der Züchter: Lassen Sie uns diese Entwicklung sorgfältig überdenken.

 

Herzlich, Ihr

 

Hugo Matthaes

 

Verleger Züchterforum

 

Freuen Sie sich auf die folgenden Themen:

 

  • Im Gespräch - „Das Longieren auf Körungen muss sofort abgeschafft werden“ – ein klares Statement, an denen es im Interview nicht mangelt. Wir haben uns mit dem niederländischen Hengsthalter und Pferdehändler Kees van de Oetelaar unterhalten. 
  • Großes Finale! -Die Körsaison neigt sich dem Ende zu. Doch in den vergangenen Wochen wurde es noch einmal spannend, unter anderem bei der KWPN-Hengstkörung. Dort gab es neben spannenden Körentscheidungen auch äußerst interessante Podiums­diskussionen.
  • Nächste Generation - Von Jungzüchter-Weltmeistern zum Profi-Ausbildungsbetrieb – das ist die Geschichte der Brüder Yannick und Leon Pferdmengen.
  • Der Grandseigneur - Er ist sicher das, was man einen „rüstigen Senior“ nennt: der braune Hannoveraner Hengst Canstakko. Im Hengstporträt stellen wir den Vererber von der Hengststation Maas-J. Hell vor.
  • Großes Jubiläum - Seit 1826 prägt das Landgestüt Warendorf die deutsche Pferdezucht. Zum 200-jährigen Jubiläum blicken wir auf große Hengste, bewegte Geschichte und eine Institution, die bis heute Maßstäbe setzt.

 

Alle Ausgaben des ZÜCHTERFORUMS als Print- oder E-Paper »

Was suchen Sie?

Suchformular