Pferde-Familientag für alle – Ein Tag voller Erlebnisse rund ums Pferd

Foto: Neben sportlichen und lehrreichen Programmpunkten bietet der Pferde-Familientag zahlreiche Mitmachaktionen wie Ponystreicheln, Ponyreiten und Kinderschminken - Fotograf: RathmannVerlag/Lina Thiedemann

Foto: Neben sportlichen und lehrreichen Programmpunkten bietet der Pferde-Familientag zahlreiche Mitmachaktionen wie Ponystreicheln, Ponyreiten und Kinderschminken - Fotograf: RathmannVerlag/Lina Thiedemann

(Neumünster) Gute Nachricht für alle Pferdefreunde und die, die es noch werden wollen: Nach dem großen Erfolg des Pferdewinters Neumünster, der den Trakehner Hengstmarkt 2024 um ein weiteres Highlight in den Holstenhallen bereicherte, halten die Organisatoren an dem neuen Konzept auch in diesem Jahr fest. Insbesondere der Pferde-Familientag, der am 30. November 2025 gefeiert wird, lädt zu einem unvergesslichen Erlebnis für Klein und Groß ein. So präsentiert sich der Sonntag mit einer großen Ausstellungs- und Shoppingmeile in den Hallen 4 und 5 sowie im Forum und einem abwechslungsreichen Programm rund ums Pferd.

 

Das vielfältige Event begeistert durch seine gelungene Mischung aus Sport, Show und hautnahem Pferdeerlebnis. Ein Highlight des Tages ist das Live-Training mit dem international erfolgreichen Vielseitigkeitsreiter und mehrfachen Deutschen Meister Andreas Ostholt, der spannende Einblicke in den Einstieg des Geländereitens und den Vielseitigkeitssport bietet. Hier steigt die Influencerin Carolin Schmidt, bekannt von dem Instagram-Account @die_hildeee in den Sattel ihres Reitponywallachs Cash Boom Bang und auch die in der Dressur bis Drei-Sterne-S erfolgreiche Lea Sophie Klein wagt sich mit ihrem fünfjährigen Degusto an die ersten Geländesprünge.

 

Für faszinierende Einblicke in das traditionelle Handwerk sorgt Hufschmiedin Aletia Reilingh mit einer praxisnahen Demonstration. Auch der Nachwuchs und turnierbegeisterte Zuschauer kommen voll auf ihre Kosten: Das Finale des Kuschel Cups für U18-Reiter in Dressur und Springen auf L-Niveau wird ausgetragen und passend von den hochkarätigen Richtern kommentiert. Zudem erwartet die Besucher ein beeindruckendes Pas de Deux der auf Drei-Sterne-Niveau erfolgreichen Schwestern Lea Sophie und Melanie Klein, die ihre beiden Top-Pferde mitbringen.

 

Neben sportlichen und lehrreichen Programmpunkten bietet der Pferde-Familientag zahlreiche Mitmachaktionen: Ponystreicheln, Ponyreiten, Kinderschminken und als emotionales i-Tüpfelchen wartet am frühen Nachmittag das große Pferdeweihnachtsmärchen von den Machern der Nordpferd: „Mit über 60 Pferden und Ponys sowie 80 großen und kleinen Akteuren sind wir uns sicher, dass das Weihnachtsmärchen ein echtes Highlight bietet, das Kinderaugen strahlen lässt und auch Erwachsene verzaubert“, berichtet Janne Ovens, Mitorganisator des 2. Pferdewinters in Neumünster.

 

Der 30. November verspricht einen Tag voller Erlebnisse, Emotionen und Begegnungen – ein Fest für die ganze Familie!

 

Eintrittspreise:
Kinder bis einschließlich 12 Jahre: 10 Euro
Jugendliche und Erwachsene ab 13 Jahren: 15 Euro

 

Kartenbestellung:
www.trakehner-verband.de

 

Zeitplan:
9.30 Uhr | Kuschel Cup Finale Dressur | Dressurreiterprüfung Klasse L | mit Kommentar
12.00 Uhr | Einstieg in die Vielseitigkeit mit Andreas Ostholt
13.30 Uhr | Großes Pferde-Weihnachtsmärchen
15.00 Uhr | Pas De Deux mit Lea und Melanie Klein
15.30 Uhr | Kuschel Cup Finale Springen | Stilspringprüfung Klasse L mit Stechen | mit Kommentar

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular