Neues Online-Format: Deine Fragen – Unsere Experten
Beim neuen Online-Wissensformat der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) geht es beim zweiten Turniertalk um die Vorbereitungen für das Turnier. Am Montag, 23. Februar, ab 19 Uhr spricht Leonie Kalthoff, Leiterin des FN-Teams Turniersport zusammen mit Nachwuchs-Bundestrainer (Springen) Peter Teeuwen über Saisonplanung und Ziele, Trainingspläne, Ausschreibungen und "Nennen mit Plan".
Wie sinnvoll auch Checklisten sein können, damit nicht die Stiefel zuhause bleiben, erklären die beiden Experten. Es geht aber nicht nur um das Checken der Ausrüstung, sondern um die gute Vorbereitung vor dem Turnierstart wie das Überprüfen von Impfungen, Medikation, die eigenständige Pferdekontrolle beispielsweise der Maulwinkel und Kontrolle von Fahrzeug und Anhänger und vieles mehr.
Aktiver AustauschWelche Prüfungen sind sinnvoll mit Blick auf mein Saisonziel, wie lese ich die Ausschreibung richtig und welche neuen Prüfungsformen oder Möglichkeiten gibt es wie die „Starts außer Konkurrenz“, Korrektur-Runden oder auch geführte Parcoursbesichtigungen – auch darüber geben Leonie Kalthoff und Peter Teeuwen einen Überblick. Das Thema Tierwohl auf dem Turnier wird dabei auch immer wieder in den Blick genommen. Persönliche Fragen rund um das Turniermanagement können beim FN-Turniertalk natürlich auch gestellt werden, so dass ein aktiver Austausch zustande kommt.
Monatlich ein neues ThemaJeden Monat geht es beim FN-Turniertalk um ein spezielles Schwerpunkt-Thema, zu dem Pferdesport-Interessierte Fragen stellen können – die FN-Experten stehen live Rede und Antwort. Das Format richtet sich sowohl an erfahrene Turnierreiter als auch an alle, die sich vorstellen können, vielleicht einmal an einem Turnier teilzunehmen. Anmeldungen zum zweiten Turnier-Talk „Turniermanagement: Top vorbereitet für deinen Start“ unter: www.pferd-aktuell.de/seminare/2017
Weitere Informatioen, alle Themen und Termine im Überblick gibt es unter www.pferd-aktuell.de/turniersport/turnierteilnehmer/fn-turniertalk




























