MEGGLE Champion of Honour an Victoria Michalke – Benjamin Werndl übernimmt Führung vor Finale

Foto: Joelle Beier (FEI-Stuart), Sebastian Heinze ( DOKR Vizebundestrainer Dressur U25), Petra Hoffmann (Ausbilderin), Victoria Michalke, Toni und Maria Meggle (Initiatoren der Serie) -Fotograf: privat

Foto: Joelle Beier (FEI-Stuart), Sebastian Heinze ( DOKR Vizebundestrainer Dressur U25), Petra Hoffmann (Ausbilderin), Victoria Michalke, Toni und Maria Meggle (Initiatoren der Serie) -Fotograf: privat

Das Chiemsee Pferdefestival lockte vom 31. August bis 10. September 2017 mit einem zweiwöchigen Turnier vor die traumhafte Seekulisse. Am so genannten bayerischen Meer machte auch die vierte Qualifikation der prestigeträchtigen Dressurserie MEGGLE Champion of Honour, Dressur in Harmonie, Station.

 

Im Grand Prix wurden die letzten Punkte fürs Ranking vergeben, bevor es im November zur finalen Etappe in die Münchner Olympiahalle geht. Dann wird im Rahmen der 20. MUNICH INDOORS entschieden, wer als „MEGGLE Champion on Honour over all“ gefeiert wird.

 

In Ising gab es eine bayerische Doppelspitze. Victoria Michalke gewann die Sonderwertung, die den Umgang mit dem Partner Pferd abseits des Prüfungsvierecks nach dem Schulnotensystem ermisst, mit einer 1,3. Die 27-jährige Dressurreiterin betreibt gemeinsam mit ihrer Mutter Susanne und ihrem Lebensgefährten, dem Springreiter Denis Nielsen, in Isen das Gut Daxau. Mit Novia belegte sie im Isinger Grand Prix Platz vier. Die Stedinger-Tochter hat Michalke selbst ausgebildet und mit ihr hoch erfolgreich die wichtigsten Stationen einer Dressurpferdekarriere bestritten, wie Platzierungen bei der Weltmeisterschaft der Jungen Dressurpferde, den Vize-Titel beim DKB-Bundeschampionat sowie die Teilnahme am Finale im Louisdor-Preis, dem Nachwuchspferde Grand Prix. Außerdem sah die Jury, die sich aus Sebastian Heinze (DOKR Vizebundestrainer Dressur U25), Joelle Beier (FEI Steward) und Petra Hofmann (Ausbilderin) zusammensetzte, Benjamin Werndl mit einer 1,4 auf Platz zwei. Somit übernimmt der Ostermünchener zunächst die Führung im Ranking. Mit Der Hit hatte er den Grand Prix gewonnen und sich quasi selbst geschlagen, denn mit Daily Mirror belegte er zudem Platz zwei und verwies Anja Plönzke (Heidenrod) mit Tannenhof’s Fahrenheit auf Platz drei.

 

Vom 9. bis 12. November 2017 feiert MEGGLE Champion of Honour dann also die letzte Station der Saison bei den 20. MUNICH INDOORS in die Münchner Olympiahalle.

 

Modus der Serie:

 

Vier der insgesamt sechs Etappen müssen bestritten werden, drei fließen in die Gesamtwertung ein, wobei das Finale bei den MUNICH INDOORS eine Pflichtetappe darstellt. Hier wird dann der Gesamtsieger der Saison ermittelt, der „MEGGLE Champion on Honour over all“. Dieser erhält neben einer ausdrucksvollen Pferdeplastik einen Geldpreis in Höhe von 7.000 Euro. Zweit- und Drittplatzierte werden mit 4.000 Euro bzw. 2.000 Euro bedacht.

 

Philosophie die Serie:

 

Nach wie vor steht die Serie unter dem Patronat des Meisters der klassischen Dressur und für seine Lehre der „Dressur in Harmonie“ weltweit geschätzten Walter A. Zettl, der die Schirmherrschaft für die „MEGGLE Champion of Honour“-Serie inne hat. „Es ist für mich eine große Ehre, als Patron auserwählt worden zu sein. Dressur sollte kein Dressieren, sondern viel mehr ein Gymnastizieren sein, um die Pferde seelisch und körperlich auf ihre zukünftige Aufgabe vorzubereiten. Es soll mit dem Pferd eine Partnerschaft hergestellt werden, die auf gegenseitigem Vertrauen und Respekt aufgebaut ist. Dabei kann die stolze Haltung und die Schönheit des Pferdes voll zur Geltung gebracht werden. Dann wird Dressur zur Kunst. Lieben Sie ihre Pferde, Sie werden es Ihnen durch ihre Treue und Hingabe danken. Allen Beteiligten wünsche ich einen guten und fairen Sport.“

 

Stationen der MEGGLE Champion of Honour:

 

Deutschen Spring- und Dressur-Derby in Hamburg (24. - 28. Mai 2017)
Deutschen Meisterschaften, Balve Optimum (8. - 11. Juni 2017)
„Ritt um das Goldene Pferd“, Gestüt Bonhomme/Werder (15. – 18. Juni  2017)
Münster - Turnier der Sieger ( 10. - 13. August 2017)
Chiemsee Pferdefestival auf Gut Ising (5. – 10. September 2017)
MUNICH INDOORS in der Olympiahalle - Finale - (9. - 12. November 2017)

 

Aktuelles Ranking der MEGGLE Champion of Honour:

1.         Benjamin Werndl, 17 Punkte

2.         Dorothee Schneider, 15

3.         Victoria Michalke, 13

4.         Fabienne Lütkemeier, 11

5.         Emile Faurie (GBR), 10

5.         Sönke Rothenberger, 10

5.         Ingrid Klimke, 10

8.         Kristina Böckmann (FIN), 7

8.         Helen Langehanenberg, 7

8.         Isabel Freese (NOR), 7

 

PM

 

Was suchen Sie?

Suchformular