Hervorragende Premiere der YOUNG STALLIONS Auktion am 9. Dezember in Kreuth

Foto: Die Preissspitze der Auktion von Franklin/Scandic

Foto: Die Preissspitze der Auktion von Franklin/Scandic

Vertrauen vieler Beschicker wurde belohnt – Franklin-Sohn mit 67.000 Euro Preisspitze

 

Die Premiere der YOUNG STALLIONS Auktion von TM-Auktionen aus Bechhofen kann sich sehen lassen: Ein Durchschnittspreis von 16.656 Euro für 32 noch nicht dreijährige Hengste, dass muss man erst einmal nachmachen. Die mutige Entscheidung von Thomas Münch, einen Markt für noch nicht gerittene Sportpferde von morgen zu etablieren, wurde im Vorfeld von vielen Experten in Frage gestellt. Doch Münch behielt recht: Wer in Kreuth vor Ort war, konnte qualitätsvolle Hengste, Sportler von Morgen sehen und ersteigern.

 

Kein Wunder, dass sich vor allem Ausbildungsställe für die YOUNG STALLIONS begeisterten: Die Preisspitze mit 67.000 Euro zugeschlagen, der sich sensationell bewegende Sohn des Franklin aus einer Mutter von Scandic (Zü. und Aussteller Jan W. Greve, Niederlande) wird eine Box in Sauerlach bei München beziehen. Für seine Ausbildung unter dem Sattel ist Grand-Prix-Reiter Uwe Schwanz künftig verantwortlich.
In den Ausbildungsstall Sessler in Mintraching wechselte der herrlich aufgemachte und sich überragend bewegende Sohn des Fürst Wilhelm aus einer Mutter von Rohdiamant (Zü.: ZG Schlattmann u. Heegemann, Neuenkirchen; Aussteller: Mathieu Beckmann, Wettringen). Der dunkelbraune erzielte einen Preis von 42.000 Euro und wird Boxennachbar der Shooting Star-Stute 2017 Chilly Jam. Auch der Dressurstall von Heiko Matthes auf der Schwäbischen Alb in Tochtelfingen hat Zuwachs bekommen: Künftig wird der Rock Forever – Londonderry-Sohn dort beheimatet sein. Der von Heinrich Kampmeyer in Tecklenborg gezogene und von Henrike Hasenpatt-Kampmeyer ausgestellte Hengst erhielt den Zuschlag bei 38.000 Euro.

 

Den Spitzenpreis im Feld der Springhengste erzielte der gekörte Cellestial-Sohn (Züchter und Aussteller Heiko Schmidt, Neu-Benthen): Für 35.000 Euro ersteigerte ihn Kai Schröder für den Reitstall Himmelgarten bei Nürnberg. Hier werden noch drei weitere YOUNG STALLIONS künftig zu Hause sein. Der gekörte Sohn des Stakkato Gold wechselte für 17.000 Euro den Besitzer. Er wird eine Beschälerbox in Polen beziehen. Ihn und den schicken Sohn des Cordess aus einer Mutter von Lewinski sowie einen weiteren YOUNG STALLION hat der Sportstall von Michael Berger in Amberg übernommen.

 

Auch gesellschaftlich bot das Team um Thomas Münch seinen Beschickern und Käufern ein buntes Programm in Kreuth: Am Freitagabend fand im Hotel vor Ort ein Bayerischer Abend statt und bis spät in die Nacht wurde mit zünftiger Musik gesungen und gefeiert. Für die Auktion am Samstagabend verwandelte sich die Festhalle in Rieden in eine liebevoll weihnachtlich dekorierte Auktionshalle mit viel Ambiente. Full House war zur Auktion angesagt, in der die erst zweieinhalbjährigen Hengste im Ring nur im Stand zu sehen waren. Zuvor konnten sich geladene Gäste auf Einladung am Büffet bedienen. Musikalisch umrahmt wurde diese Stunde von einer Saxophonspielerin.

 

„Es hat sich bewiesen, dass man mit guten Pferden egal an welchem Standort Auktionen durchziehen kann. Meine Kunden haben den Weg nach Kreuth gefunden. Mit der ZFDP-Körung und einem Agility-Wettkampf war täglich von morgens bis abends ein abwechslungsreiches Programm geboten. Die Logistik hier in Kreuth und das Catering war top für die Umsetzung meiner Idee, jeder der vor Ort war konnte sich davon überzeugen welche Möglichkeiten in Kreuth bestehen, wenn man Sie nur zum Leben erweckt. Einer Fortsetzung in 2018 steht nichts im Wege so auch das Credo aller Beschicker“, freut sich Auktionator Thomas Münch über die geglückte Premiere. „Aktuell haben wir noch sechs Hengste, die nicht den gewünschten Preis ihrer Besitzer erzielen konnten, im Handel. Das ist aus meiner Sicht ein sehr gutes Ergebnis für eine Premierenveranstaltung. Ich danke allen Beschickern für ihr Vertrauen, dass sie mir entgegen gebracht haben.“

 

In das Jahr 2018 startet TM-Auktionen mit den Young Stars, einer Fohlenauktion Ende Mai auf dem Hardenberg Burgturnier. Weitere Informationen, Impressionen und Ergebnisse der YOUNG STALLIONS Auktion sind auf www.tm-auktionen.com zu finden.

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular