Julia Mestern führt nach dem ersten Dressurtag in der CIC*** Meßmer Trophy

Foto: Julia Mestern/Grand Prix IWEST - Fotograf; CCI4*/CIC3* Luhmühlen

Foto: Julia Mestern/Grand Prix IWEST - Fotograf; CCI4*/CIC3* Luhmühlen

Mit einer korrekten und ausdrucksstarken Dressur setzte sich Julia Mestern (GER) auf Grand Prix IWEST mit 26,20 Punkten an die Spitze des stark besetzten Drei-Sterne-Feldes. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Josefa Sommer (GER) mit Hamilton 24 (26,80) und Pietro Sandei (ITA) auf Rubis de Prere (27,90).

 

Julia Mestern, die auch im Dressursattel bis Grand Prix erfolgreich ist, lieferte eine nahezu perfekte Vorstellung ab: „Das war unsere bislang beste Dressur und wir hatten richtig viel Spaß. Ich habe während des Ritts die ganze Zeit gelächelt und das ist immer ein gutes Zeichen. Wenn man Zeit hat zu lächeln bedeutet es, dass man alles richtig macht. Wir hatten zwei kleine Wackler: das Einreiten und zwei Wechsel waren nicht ganz optimal, das können wir eigentlich besser. Insgesamt war er aber total konzentriert. Die Atmosphäre im Stadion ist wirklich gigantisch. Ich liebe es, in Luhmühlen zu reiten“, so die gebürtige Hamburgerin.

 

Dicht auf den Fersen der Pferdewirtschaftsmeisterin liegt Josefa Sommer mit ihrem 16-jährigen Hamilton: „Ich bin super happy mit der Leistung von Hannes. Wir steigern unser Dressurergebnis in diesem Jahr von Turnier zu Turnier und haben hier unsere vorerst beste Leistung abgeliefert. Unsere Prüfung fing sehr stark an, am Galopp müssen wir einfach stetig arbeiten. Die Galoppwechsel fielen ihm schon immer schwer, aber seit diesem Jahr springt er sie sehr schön durch und darüber bin ich sehr glücklich. Dafür habe ich mir auch noch ein paar Tipps von Ingrid Klimke geholt, damit sie zukünftig noch besser und ausdrucksvoller werden.“

 

Stimmen über das CIC*** Gelände

 

Hans Melzer: „Deutlich anspruchsvoller als letztes Jahr, es wird alles abgefragt aber es sind sehr klare Aufgabenstellungen für Pferd und Reiter und flüssig zu reitende Passagen, so dass die Bestzeit für gut trainierte Pferde erreichbar sein sollte.“

 

Julia Mestern: „Das Gelände ist anspruchsvoll und technisch knifflig. Es ist viel zu springen, doch das liegt meinem Pferd und es ist nun mal eine Drei-Sterne-Prüfung – also sollte sie auch anspruchsvoll sein. Ich freue mich sehr auf Samstag!“

 

Josefa Sommer: „Ich freue mich sehr auf das Gelände. Es ist schwer aber schön gebaut. Technisch ist es anspruchsvoll.“

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular