Nachwuchs-EM Springen: Philipp Schulze Topphoff wird U21-Europameister

Springreiter aus Havixbeck behält in Zuidwolde die Nerven und gewinnt mit Concordess Gold

 

Zuidwolde (fn-press). Nerven wie Drahtseile hat Philipp Schulze-Topphoff bei der Nachwuchs-Europameisterschaft bewiesen. Mit Concordess DB NRW ist er während des gesamten Championats fehlerfrei geblieben und wird neuer U21-Europameister. Zuvor hatte er bereits mit dem deutschen Team Mannschaftsbronze gewonnen. 

 

Nur einen Zeitfehler konnten sich Philipp Schulze Topphoff (Havixbeck) und Concordess DB NRW vor dem letzten Umlauf in der Einzelwertung der U21-Europameisterschaft erlauben. Bei einem Hindernisfehler wäre der Titel für sie weg gewesen. Sie gingen als letztes Paar in den Parcours, hielten dem Druck stand, blieben in der Zeit und fehlerfrei - das bedeutete die Goldmedaille. Sie sind das einzige Paar, das während der gesamten Europameisterschaft komplett ohne Hindernis- und Zeitfehler geblieben ist. Silber geht an die Spanierin Paloma Barcelo mit Ines. Der Niederländer Lars Kersten, der am Donnerstag bereits Teamgold gewann und als Führender in die Einzelwertung ging, sichert sich mit acht Punkten die Bronzemedaille. 

 

Alle fünf deutschen U21-Reiter hatten sich für das Einzelfinale qualifiziert. Leonie Böckmann (Lastrup) und Label d'Amour sind neben Philipp Schulze Topphoff und Concordess DB NRW das einzige Paar, das die beiden Umläufe des Einzelfinales fehlerfrei absolviert hat.  Die beiden werden damit bei ihrer ersten Europameisterschaft Fünfte in der Einzelwertung. Cedric Wolf, der Europameister der Jungen Reiter 2018, und DSP Chiquitito werden Sechste in der Einzelwertung. Für die beiden hatte es im ersten Umlauf einen Fehler in der Dreifachen Kombination gegeben. Niklas Betz (Hagen) und Contan schließen die EM auf Rang zehn ab, sein Stallkollege Max Haunhorst wird mit Chaccara 13. 

 

Hannes Ahlmann und Nerrado Neunte bei den Junioren 

 

Hannes Ahlmann (Reher) und Nerrado hatten sich mit zwei Nullrunden ins Stechen um die Einzelmedaillen bei der EM gearbeitet. Sie werden am Ende Neunte. Matthis Westendarp (Wallenhorst) und Stallido, die vor dem Einzelfinale auf Rang zwei gelegen hatten, werden nach zwei Fehlern im ersten Umlauf zehnte. EM-Debütantin Anna Jurisch (Rahstorf) und Questo Vincitore werden 18 in der Einzelwertung. 

Was suchen Sie?

Suchformular