DKB-Riders Tour - Jens Baackmann „schwebt“ vor Glück

Foto: Jens Baackmann und seine Schimmelstute Carmen ließen bei der vierten Etappe der DKB-Riders Tour in Münster alle hinter sich - Fotograf: Stefan Lafrentz

Foto: Jens Baackmann und seine Schimmelstute Carmen ließen bei der vierten Etappe der DKB-Riders Tour in Münster alle hinter sich - Fotograf: Stefan Lafrentz

(Münster) „Im Moment bin ich so ein bißchen über dem Erdboden und mein Mobiltelefon vibriert in einer Tour…“ lachte Jens Baackmann nach dem „Husarenstück“ in der vierten Wertungsprüfung der DKB-Riders Tour in Münster. Vor ausverkauften Tribünen gewann der 32-jährige Pferdewirtschaftsmeister  aus Münster die BMW Hakvoort Trophy, kassierte 20 Punkte für das DKB-Riders Tour Ranking und ein nagelneues Cabrio….

 

Bewegung im DKB-Riders Tour-Ranking

 

Baackmann, der im vergangenen Jahr in Münster Platz zwei belegte, machte im Ranking der DKB-Riders Tour einen großen Satz nach vorn, ist jetzt gemeinsam mit Derbysieger Pato Muente Sechster in der laufenden Wertung und plant bereits für die Etappen fünf und sechs in Paderborn und München. Neue Rankingspitze ist der Österreicher Christian Rhomberg: „Das fühlt sich richtig gut an - ich hab es grad gesehen“, lachte der 26-jährige Profi noch im Sattel sitzend. Rhomberg, der in Hagen a.T.W. zum Auftakt Zweiter wurde, sprang mit seinem Selle Francais-Wallach Saphyr des Lacs auf den vierten Platz in Münster und katapultierte sich damit an die Spitze. Ihm folgt im Ranking Marc Houtzager aus den Niederlanden, der in Münster Dritter wurde und eine „Lanze“ für das Tour-Projekt brach: „In den Niederlanden gibt es so etwas nicht, was wirklich schade ist. Die Tour hat sehr gute Turniere, wir freuen uns deshalb auch, dass wird hier reiten können“. Als einziger Reiter aus den Top-Drei der DKB-Riders Tour konnte Holger Wulschner seine Position drei nach Rang 12 in Münsters Wertungsprüfung halten. Markus Beerbaum (Thedinghausen) verpaßte den Einzug in den zweiten Umlauf und ist nun gemeinsam mit Wulschner Dritter.

 

Italiens Emanuele Gaudiano rangiert derzeit auf Platz fünf.

 

Sieger mit starken Nerven

 

„Carmen ist geräuschempfindlich, deswegen muss ich die Ruhe bewahren“, so Jens Baackmann, der die Pfiffe und Anfeuerungsrufe von den Tribünen im zweiten Umlauf zwar registrierte, sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen ließ. Elf Paare traten in diesem zweiten Umlauf an. Für den Olympiazweiten Peder Fredricson war es eine Premiere. „Ich bin noch nie hier gewesen, es ist ein wunderschönes Turnier, so gut organisiert und so freundlich“, faßte der schwedische EM-Kandidat seine Eindrücke zusammen.

 

Ergebnis Großer Preis der Stadt Münster - DKB-Riders Tour, Wertungsprüfung 4. Etappe

CSI4* - Int. Springprüfung mit 2 Umläufen (1.60 m)

1. Jens Baackmann (Münster), Carmen 255, 0 SP/43.21 sec; 

2. Peder Fredricson (Schweden), H&M All In, 0/44.02; 

3. Marc Houtzager (Niederlande), Sterrehof's Baccarat, 0/45.84; 

4. Christian Rhomberg (Österreich), Saphyr des Lacs, 0/46.22; 

5. Gerrit Nieberg (Münster), Contagio, 0/50.51; 

6. Christian Ahlmann (Marl), Colorit, 4/42.07

 

Ranking der DKB-Riders Tour nach der vierten von sechs Etappen

1. Christian Rhomberg (Österreich), 30 Punkte

2. Marc Houtzager (Niederlande), 26

3. Markus Beerbaum (Thedinghausen), 24

3. Holger Wulschner (Passin), 24

5. Emanuele Gaudiano (Italien), 22

6. Pato Muente (Slovenien), 20

6. Jens Baackmann (Münster), 20

8. Philip Rüping (Steinfeld), 19

9. Janne Friederike Meyer-Zimmermann (Hamburg), 18

10. Gilbert Tillmann (Grevenbroich), 17

10. Peder Fredricson (Schweden), 17

 

DKB-Riders Tour im Internet –  www.DKB-riderstour.de

Bei Facebook:  http://www.facebook.com/dkbriderstour,  

Bei Youtube: https://www.youtube.com/user/DKBRidersTour

Bei Twitter: https://twitter.com/DKBRidersTour

Am leichtesten finden Sie die DKB-Riders Tour unter dem HashTag #dkbriderstour.  

 

PM

 

Was suchen Sie?

Suchformular