Restlos begeisterte Teilnehmer des LWEA Summer Camps in Riesenbeck – "viele Eindrücke gesammelt"

Foto: Begeisterte Reiter beim LWEA Summer Camp in Riesenbeck - Fotograf: LWEA

Foto: Begeisterte Reiter beim LWEA Summer Camp in Riesenbeck - Fotograf: LWEA

„Ich habe so viele Eindrücke und Informationen gesammelt, dass ich erst alles verarbeiten muss“, sagt Rebecca Yorke aus Irland. Gemeinsam mit acht weiteren internationalen Teilnehmern besuchte die talentierte Springreiterin das Longines World Equestrian Academy Summer Camp 2017 in Riesenbeck.

 

Erfolg ist kein Zufall, sagt Ludger Beerbaum, Präsident der Longines World Equestrian Academy (LWEA). 2016 hat Longines zusammen mit dem vierfachen olympischen Goldmedaillengewinner Ludger Beerbaum und der Vorsitzenden der Dashing Equestrian, Jing Li, die Gründung der Longines World Equestrian Academy bekannt gegeben. Ziel dieser Akademie ist die Förderung des Springreitens in China, besonderes Augenmerk wird dabei auf das Wohlergehen der Pferde gelegt.  Noch steckt der Reitsport in China in den Kinderschuhen, aber die Entwicklung geht rasant voran und es besteht ein enormes Interesse, von Europa zu lernen.

 

"Der Markt ist da," sagt der vierfache Olympiasieger der Springreiter, Ludger Beerbaum. Er ist davon überzeugt, dass mittelfristig auch Pferdesportler aus asiatischen Ländern bei internationalen Turnieren die Chance haben, auf dem Podium zu stehen.Juan-Carlos Capelli, Vize-Präsident von Longines und Vorsitzender des Internationalen Marketings, sagt, „Longines ist eine Marke, die tief im Pferdesport verankert ist. Wir haben eine über hundertjährige Erfahrung darin und teilen die gemeinsamen Werte wie Eleganz, Tradition und Höchstleistung mit dem Pferdesport. Daher sind wir begeistert, die Longines World Equestrian Academy zu unterstützen und beabsichtigen damit, die weitere Entwicklung des Pferdesports in einer leistungsfähigen Region wie China durch die Fachkenntnis des Weltklassereiters Ludger Beerbaum zu befördern.”

 

Acht Tage lang standen beim Summer Camp in Riesenbeck  täglich Reitstunden mit Coach Thomas Stiller aus dem Stall von Ludger Beerbaum auf dem Programm, es wurden Sitz- und Fitnessübungen angeboten, außerdem wurden  den Reitern Einblicke in die Pferdepflege gegeben. Gemeinsam besuchte die Gruppe das Pferdemuseum in Münster, es gab eine Führung durch das Hauptgestüt in Warendorf. Einen Tag fuhren die Reiter und ihre mitgereisten Begleiter zum Turnier der Sieger nach Münster und zum Abschluss besuchten sie die Longines Global Champions Tour in Valkenswaard, wo sie von Ludger Beerbaum empfangen wurden und die besten Reiter der Welt auf dem Abreiteplatz und im Parcours beobachten konnten.

 

Das beste war aber der Abschlussparcours, bei dem Ludger Beerbaum selbst die Reiter zuerst beim gemeinsamen Abgehen coachte und nach dem Schlussspringen korrigierte. „Das war ein großartiges Erlebnis“, sagt auch Rohan aus Neuseeland, der die weite Reise nach Deutschland mit seiner Mutter angetreten ist. Amirata aus dem Iran hat schon einige Erfahrung mit internationalen Turnieren.  Dennoch war er „sehr aufgeregt“, seinem Idol, dem vierfachen Olympiasieger der Springreiter Ludger Beerbaum, nahe zu sein und von ihm trainiert zu werden.

 

„Ich bin vom reiterlichen Stand unserer Teilnehmer sehr angetan“, lobte Ludger Beerbaum, der auch Präsident der LWEA ist, bei der feierlichen Übergabe der Zertifikate für die Reiter an einem Tag, an den auch er sich gern erinnert: Exakt 25 Jahre vorher wurde er Olympiasieger in der Einzelwertung  auf der Stute Classic Touch in Barcelona. Die Lehrgangsteilnehmer erinnerten ihn an diesen großen Erfolg mit einer Eisbombe. Ludger Beerbaum: „Eine sehr nette Geste!“ Meriel aus Estland, die in England Pferdemanagement studiert, war begeistert von ihrem Pferd, das sie für den Lehrgang aus dem Stall Beerbaum zur Verfügung gestellt bekommen hat. „Ich würde den Goldfever-Sohn am liebsten mit nach Hause nehmen“, meinte sie.

 

Rebecca und Ben, ein 16 Jahre alter Reiter aus Deutschland, hatten ihre eigenen Pferde dabei. Sie waren die Gewinner zweier Plätze, die aus 500 Bewerbern für den Lehrgang ausgewählt worden sind. Rebeccas Fazit: „Darf ich mich für das kommende Jahr wieder bewerben?“

 

PM
 

Was suchen Sie?

Suchformular