Dr. Herbert Klengel verstorben

 

Holzerode (fn-press). Der Vielseitigkeitssport trauert um Dr. Herbert Klengel. Am 9. Januar verstarb der Holzeröder Turnierleiter, Geländeaufbauer und Richter kurz vor seinem 69. Geburtstag.

 

Selbst früher begeisterter Vielseitigkeitsreiter, erwarb der Facharzt für Radiologische Diagnostik aus Göttingen Ende der 80er Jahre eine ehemalige Gaststätte in Holzerode, die er zu einer Reitanlage umbaute. Unter seiner Regie wurde diese zu einem Zentrum der Vielseitigkeitsreiterei in Südniedersachsen. Regelmäßig fanden hier zunächst nationale und seit Beginn der 2000er Jahre internationale Vielseitigkeitsprüfungen statt. Als Vorsitzender des Reit- und Fahrvereins Holzerode war Dr. Herbert Klengel aber nicht nur Motor des Turniers, sondern setzte sich intensiv auch für die reiterliche Aus- und Fortbildung der Vereinsmitglieder ein. Immer wieder stellte er seine eigenen Pferde für Abzeichen- oder Trainerlehrgänge zur Verfügung. Besondere Verdienste erwarb sich Dr. Klengel in den vergangenen Jahren durch die Entwicklung eines einfach zu handhabenden und kostengünstigen Sicherheitsssytems für Geländehindernisse. Dank des nach ihm benannte »Klengel-Systems«, das inzwischen patentiert ist und in Zusammenarbeit mit der Hochschule Nürtingen weiterentwickelt wird, bleibt der Name Herbert Klengel auch künftig untrennbar mit dem Vielseitigkeitssport verbunden.

Was suchen Sie?

Suchformular