Deutsches Spring-Team für den Nationenpreis in Mannheim nominiert

Co- Bundestrainer Ralf Runge begleitet Reiter als Chef d'Equipe

Für den EEF-Nationenpreis in Mannheim am 3. Mai hat Co-Bundestrainer Ralf Runge das deutsche Team nominiert. Der Nationenpreis über 1,50 Meter wird in zwei Umläufen ausgetragen und zählt zu den sportlichen Höhepunkten des Maimarkt‑Turniers vom 1. bis 5. Mai 2026. 

 

Für Deutschland nominiert sind Hannes Ahlmann (Schleswig‑Holstein), Sandra Auffarth (Weser‑Ems), Katrin Eckermann (Rheinland), Michael Jung (Baden‑Württemberg) und Gerrit Nieberg (Westfalen). Mit welchen Pferden sie im Drei-Sterne-Nationenpreis an den Start gehen werden, steht noch nicht fest. Kurzfristig wird entschieden, wer von ihnen der Ersatzreiter im deutschen Team sein wird. Als Chef d'Equipe agiert Co-Bundestrainer Ralf Runge in Mannheim. 

 

Hochklassiger Nationenpreis Springen 

 

Turnierchef und Präsident des Reiter‑Verein Mannheim Peter Hofmann betonte in einer Pressekonferenz die Bedeutung des Maimarkt‑Turniers, das Jahr für Jahr internationalen Spitzensport nach Mannheim bringt. Gerade der Nationenpreis sei traditionell stark besetzt, unter anderem mit Teams aus Belgien, den Niederlanden, der Schweiz, Frankreich und Irland. Mit Blick auf das deutsche Team sprach er von einem „starken Team“, bei dem die anderen Nationen sich anstrengen müssen, um besser zu sein.

 

Erstklassiges Starterfeld in der Para-Dressur

 

„Es haben 42 Reiter aus 14 Nationen mit 51 Pferden genannt. Das ist gewaltig. Es werden vermutlich fünf Teams im Nationenpreis antreten: Deutschland, Italien, Singapur, Österreich und Finnland. Das deutsche Team besteht aus den Reiterinnen, die 2025 Europameister geworden sind“, blickt Peter Hofmann voller Vorfreude auf den zweiten Nationenpreis beim Mannheimer Maimarkt-Turnier. 

 

Alles über das Maimarkt-Turnier 

 

 

 

Was suchen Sie?

Suchformular