Foto: Friederike Maas und Ben Benicio im Preis der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin beim Neustädter Pferdesommer 2025 - Fotograf: Björn Schröder
Neustadt (Dosse), 15.Mai 2026 – Der Neustädter Pferdesommer geht vom 30. Juli bis 2. August 2026 in seine zweite Auflage und baut seinen erfolgreichen Weg als internationales Dressurturnier konsequent aus. Nach der vielbeachteten Premiere im vergangenen Jahr setzt die Veranstaltung auf dem traditionsreichen Gelände der Neustädter Gestüte mit der Hochstufung von einem CDI3* auf ein CDI4* erneut ein starkes Zeichen für hochklassigen Dressursport in Brandenburg.
Ein bedeutender Partner auf diesem Weg bleibt die Sparkasse Ostprignitz-Ruppin, die ihr Engagement in diesem Jahr weiter ausbaut und die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Neustädter Pferdesommer fortsetzt. Gemeinsam verfolgen die Partner das Ziel, den Standort Neustadt (Dosse) nachhaltig als bedeutende Adresse für internationalen Pferdesport zu etablieren.
„Die erfolgreiche Premiere im vergangenen Jahr hat gezeigt, welches Potenzial im Neustädter Pferdesommer steckt. Dass wir nun bereits in der zweiten Auflage den Schritt zum CDI4* gehen können und gleichzeitig die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin weiter ausbauen, ist ein starkes Signal für die Zukunft des Standorts“, sagt Volker Wulff, Veranstalter des Neustädter Pferdesommers.
„Der Pferdesommer in Neustadt ist jedes Mal etwas ganz Besonderes – Begegnungen, Emotionen und echte Begeisterung für die Pferde. Man spürt, wie viel Herzblut und Zusammenhalt dahintersteckt. Genau deshalb unterstützen wir als Sparkasse nicht nur dieses Event, sondern freuen uns auf diese einzigartige Atmosphäre“, sagt Anja Blumenstein, Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin.
Bereits im vergangenen Jahr gingen Reiterinnen und Reiter aus mehr als 15 Nationen in Neustadt (Dosse) an den Start. Definitiv ein gut besetztes internationales Teilnehmerfeld, das auch in diesem Jahr wieder erwartet wird. Mit der Höherstufung auf CDI4* ist erneut von großem Zuspruch aus dem In- und Ausland auszugehen.
Neben internationalem Spitzensport erwartet Teilnehmerinnen, Teilnehmer und Besucherinnen und Besucher erneut ein umfangreiches nationales Prüfungsangebot. Ergänzt wird das Turnier durch Prüfungen für Youngster und regionale Reiterinnen und Reiter. Darüber hinaus bietet der Neustädter Pferdesommer ein abwechslungsreiches Erlebnis für die ganze Familie: regionale Aussteller, Gastronomie sowie Spiel und Spaß für Kinder sorgen für sommerliche Eventatmosphäre auf dem Gelände der Neustädter Gestüte.
„Der Neustädter Pferdesommer hat bereits mit seiner ersten Auflage eindrucksvoll gezeigt, welches Potenzial dieser Standort für den internationalen Dressursport besitzt. Gemeinsam mit starken Partnern und einer klaren Vision freuen wir uns darauf, diese Entwicklung weiter voranzutreiben und Neustadt (Dosse) langfristig als attraktiven Veranstaltungsort für Spitzenpferdesport zu etablieren“, erklärt Dr. Carolin Pfanne-Oertwich, Geschäftsführerin der Stiftung Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt Neustadt/Dosse.
Vor der historischen Kulisse der über 235 Jahre alten Neustädter Gestüte vereint der Neustädter Pferdesommer erneut Tradition, Spitzensport und Sommerfeeling. Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen:
www.pferdesommer-neustadt.de
PM





























