Oberderdinger Familienunternehmen Riel GmbH und Co. KG feiert dieses Jahr sein 50-jähriges Bestehen mit einem TAG DER OFFENEN TÜR am 17.09.2017

Foto: Luftbild der Firma Riel in Oberderdingen - Fotograf: Firma Riel

Foto: Luftbild der Firma Riel in Oberderdingen - Fotograf: Firma Riel

Oberderdinger Kunststoffprodukte weltweit im Einsatz

 

Alles begann wie bei jeder guten Erfolgsgeschichte in einer Garage. 1967 gründete Günther Riel die Firma, kaufte sich eine Spritzgussmaschine,  stellte sie in die Garage des elterlichen Hauses und legte los. Das erste Teil das der 29-Jährige Werkzeugmachermeister produzierte, war für keinen geringeren Kunden als Porsche. Es war ein kleines Kunststoffteil zur Türverriegelung.

 

Kurz danach kam die benachbarte E. G. O. als Kunde hinzu. BSH, Neff, und viele weitere namhafte Unternehmen lassen heute ihre Teile im Hause Riel fertigen. Aufträge aus der Automobil- und Elektroindustrie stellen immer noch das Fundament dar, aber auch in der Medizin-, Mess- und Regeltechnik sind Produkte aus dem Hause Riel gefragt.

 

Wie damals schon Vater Günther Riel, setzt auch Sohn Markus von Beginn an auf einen breiten Kundenkreis aus verschiedenen Bereichen, um damit Schwankungen in einzelnen Industrie­zweigen ausgleichen zu können. Das Unternehmen entwickelt sich bis heute kontinuierlich weiter, obwohl der Kostendruck stetig zunimmt. Die Riel GmbH & Co KG wirkt dem durch Service, außerordentlicher Qualität und Zusatzleistungen, wie komplexe Baugruppenmontage, Lackieren, Bedrucken, Heißprägen und Laserbeschriften erfolgreich entgegen.

 

Hilfreich ist dabei eine besondere Eigenschaft der Riels, sie sind erfinderisch.

 

Wie schon Vater Günther Riel den bekannten, mit Ausziehleine ausgestatteten kleinen runden Skipass-Halter erfand (weil sein Sohn im Winterurlaub seinen Skipass verlor) so entwickelte Sohn Markus die Kunststoffauflage für den Springreitsport.

 

Markus Riel, in seiner Freizeit ein erfolgreicher Springreiter, war vor vielen Jahren auf der Suche nach Auflagen und Schienen für die Parcours-Hindernisse. Die Produkte im Handel waren sehr teuer und es gab viele unterschiedliche Systeme. So konstruierte der junge Unternehmer eine Kunststoffauflage mit Schlüsselloch­prinzip, welche heute auf allen Turnieren gängig ist. Danach entwickelte er die Sicherheitsauflage - durch eine spezielle Feder fällt bei Stangen-Berührung ein Teil der Auflage aus der Halterung, so dass die Pferde bei der Landung nicht mehr an der Stange hängen bleiben und nicht mehr zum Sturz kommen. Diese Sicherheitsauflage ist heute Pflicht auf allen nationalen und internationalen Turnieren und wird seit Sydney 2000 auch bei den Olympischen Spielen eingesetzt.

 

Heute beschäftigt die Riel GmbH & Co. KG 150 Mitarbeiter. Die Produktionsfläche beträgt 9000 m2. Weltweit werden Kunden mit den verschiedensten Artikeln in Stückzahlen von 10-10.000.000. Teilen aus Oberderdingen beliefert. Riel-Produkte finden sich auf den Kreuzfahrtschiffen der Aida genauso wie im Weißen Haus in Washington.

 

Das Jubiläum wird am 17. September mit einem Tag der offenen Tür und vielen Attraktionen gefeiert.

 

PM

 

Internetauftritt:
www.riel-sicherheitsauflage.de

 

Anschrift:
Riel GmbH & Co. KG
Hagenfeldstrasse 5-13
D – 75038 Oberderdingen

 

Was suchen Sie?

Suchformular