Foto: Matthias Alexander Rath (Turnierleitung) und Christian Flessing (2. Vorsitzender NFR) sind sehr froh und zufrieden, wie sich das Derby in den vergangenen beiden Jahren weiterentwickelt hat - Fotograf: reitsport-lhellmann.de
Am Mittag des letzten Derby-Tags beim Al Shira’aa Deutsches Spring- und Dressur-Derby zogen Matthias Rath, Geschäftsführer der Schafhof Connects und Turnierchef in Hamburg, und Christian Flessing, 2. Vorsitzender des Norddeutschen und Flottbeker Reiterverein e.V., ein erstes Fazit.
„Es ist faszinierend“, erklärt Rath tief beeindruckt. „Das Wetter war dieses Jahr zwischendurch schon eine Herausforderung, aber auch wenn es nicht nur nieselt, sondern richtig regnet: die Menschen bleiben sitzen. Sie sind so begeistert von dem Sport, von der Atmosphäre, die sie selbst gestalten. Das ist großartig. So kommen wir dieses Jahr – soweit man das jetzt schon sagen kann – in etwa auf dieselbe Besucherzahl, die wir 2025 ohne Regen erreicht haben, etwa 94.000. Damit sind wir absolut happy.“
Auch mit dem Rückblick auf die vergangenen Tage lächelt Rath sehr zufrieden: „Der Sport war grandios. Wir haben am Donnerstag schon ein super spannendes Championat gehabt. Am Freitag waren beide Prüfungen, die zweite Derby-Quali und das DKB-Springen, auch extrem guter Sport. Gestern der LONGINES Grand Prix war enorm spannend und mit André Thieme als Sieger hat es natürlich perfekt gepasst.“ Jetzt seien alle natürlich gespannt auf das Al Shira'aa 95. Deutsches Spring-Derby präsentiert von Melitta. „Das hat es meines Wissens noch nie gegeben, dass ein Reiter den Großen Preis und das Derby gewinnt. Wenn André das gelingt, wäre das schon eine Sensation.“
„Wir sind sehr froh und zufrieden, wie sich das Derby in den vergangenen beiden Jahren weiterentwickelt hat“, betont Flessing. „Gerade die Veränderungen im Dressurprogramm machen sich bemerkbar, die Tribünen an der Anrecht-Investment Dressurarena waren nahezu durchgehend bis auf den letzten Platz besetzt. Das begeistert uns total.“ Natürlich gäbe es schon Überlegungen, den Zuschauerbereich im Dressurstadion auszubauen, erklären Rath und Flessing gemeinsam. Aktuell hat die Sitzplatztribüne eine Kapazität von rund 1.000 Plätzen. „Wir sind natürlich platzmäßig begrenzt, aber ein paar Ideen haben wir schon.“
Es sei auf jeden Fall ein Ziel, noch ein paar mehr Dressurreiter nach Hamburg zu locken, erklärt Rath. „Gerade aus Dänemark oder Schweden kann ich mir das gut vorstellen. Dieses Jahr liegen wir zeitlich etwas ungünstig, Dänemark hat nächste Woche nationale Meisterschaften, die Schweden dieses Wochenende, aber 2027 entzerrt sich das wieder.“
Mit Blick auf die Olympia-Bewerbung Hamburgs erklärten Rath und Flessing, dass da viele Optionen offen seien, aber noch nicht schlussendlich besprochen wurden. „Die Möglichkeiten gäbe es hier und das könnte fantastisch werden, aber bis dahin muss Hamburg erst einmal abstimmen, Deutschland den Zuschlag und dann Hamburg den Zuschlag bekommen, das ist noch ein weiter Weg.“ Dass im Fall der Fälle für die olympischen Wettbewerbe der Derbyplatz ‚platt gemacht wird‘, also sämtliche Derbyhindernisse eingeebnet werden, das haben Beide stark angezweifelt. „Also ich finde es schwer vorstellbar zu sagen: Wir machen jetzt mal einen Sandplatz aus dem Derbyplatz für die Olympischen Spiele und bauen danach alles wieder auf. Das ist auch nicht so einfach möglich“, betont Rath. „Ich glaube, wir warten mal alle Entscheidungen ab. Dass es für die Stadt und die ganze Region eine wahnsinnig tolle Geschichte wäre, wenn die Olympischen Spiele hierherkommen würden, das ist, glaube ich, ganz klar.“
Für den Verein sei das Derby eine Herzblut-Veranstaltung. „Der gesamte Vorstand und etliche Vereinsmitglieder sind hier ehrenamtlich im Einsatz: vom Auf- und Abbau über Schleifenkinder und die Verteilung der Starterlisten bis zum Aufbringen der Hackschnitzel. Das geht nur mit Herzblut und wenn man dann das Derby so erlebt, mit den begeisterten Menschen überall, dann ist das einfach unglaublich schön.“
Das AL SHIRA`AA Deutsches Spring und Dressur-Derby findet statt vom 13. Mai bis 17. Mai 2026
Weitere Infos unter: AL SHIRA`AA Deutsches Spring- und Dressur Derby hamburg-derby.com
Zu den Tickets: AL SHIRA`AA Deutsches Spring- und Dressur Derby Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman",serif;} Deutsches Spring- und Dressur-Derby Ticketshop
AL SHIRA`AA Deutsches Spring und Dressur-Derby vom 13. Mai bis 17. Mai 2026
Alle Ergebnisse finden Sie unter: Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman",serif;} Ergebnisse SPRINGEN und DRESSUR
PM





























