Das Championat der Stadt Leipzig ist entschieden: Steve Guerdat fliegt der Konkurrenz davon

Foto: Eine Klasse für sich im Championat der Stadt Leipzig: Steve Guerdat (SUI) und Is-Minka - Fotograf: Sportfotos-Lafrentz.de

Foto: Eine Klasse für sich im Championat der Stadt Leipzig: Steve Guerdat (SUI) und Is-Minka - Fotograf: Sportfotos-Lafrentz.de

Leipzig – Am Samstagnachmittag stand das Highlight des Tages bei der PARTNER PFERD 2026, präsentiert von der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen an: Das Championat der Stadt Leipzig, eine Springprüfung mit Stechen über 1,55m. In einem spannenden Stechen, für das sich trotz des anspruchsvollen Parcours gleich 17 Reiter qualifizierten, konnte der Schweizer Steve Guerdat als dritter Teilnehmer eine Runde zeigen, die keiner toppen konnte – Gerrit Nieberg wurde Zweiter, Rang drei gab es für Rik Hemeryck aus Belgien.

 

Ob er nach seinem Ritt mit Stute Is-Minka v. Mylord Carthago im Stechen nervös war, weil er noch einige Ritte abwarten musste? Nicht wirklich, lachte Steve Guerdat in der anschließenden Pressekonferenz. Er habe heute gar nicht damit gerechnet, so schnell unterwegs zu sein, dass es für ganz vorne reicht. Das hat einen Grund: Der Schweizer hatte im vergangenen Jahr mit Rückenproblemen zu kämpfen, musste sogar zweimal operiert werden. Nun ist er zurück. „Ich bin umso glücklicher, dass es heute so ein gutes Ende genommen hat!“

 

Der Deutsche Gerrit Nieberg ahnte schon, während er Guerdats Ritt auf der Leinwand des Abreiteplatzes verfolgte, dass es mit dem Sieg schwierig werden könnte. „Mir war eigentlich ziemlich klar, dass an seine Zeit nicht ranzukommen ist. Ich dachte Platz zwei ist drin, wenn alles nach Plan läuft!“. Er sollte recht behalten: Über zwei Sekunden langsamer waren er und IB Queen v. Quasimodo Z, der erhoffte Rang zwei für das Paar. Die Stute hatte er als Leihgabe von ihrer Besitzerin für Leipzig bekommen – und das äußerst erfolgreich.
Mit Platz drei begnügen musste sich der Belgier Rik Hemeryck. Der zeigte sich dennoch hochzufrieden: Mit seinem 13 Jahre alten Wallach Navarro van het Eelshof v. Jappelloup vh Dauwhof hatte er eine Wendung nicht ganz getroffen wie geplant, dennoch konnte das Paar fehlerfrei bleiben (0/39,62 Sekunden). Rang vier gab es für den Franzosen Simon Delestre und Golden Boy DK v. Diamant de Semilly (0/39,62 Sekunden). Auf Platz fünf gab es ein Wiedersehen mit dem Sieger der gestrigen Qualifikation für den Longines FEI Jumping World Cup™, Jur Vrieling: Im Sattel von Iron Wish RW v. Iron Man van de Padenborre benötigte er 40,14 Sekunden für den Stechparcours. An sechster Stelle konnten sich der Ire Denis Lynch und Chicago v. Cascadello I platzieren (0/42,74 Sekunden).

 

Die Stadt Leipzig und die PARTNER PFERD – eine fruchtbare Partnerschaft

 

Über den tollen Sport im Championat der Stadt Leipzig und die gute Stimmung auf der PARTNER PFERD 2026 freut sich auch der Leipziger Finanzbürgermeister Torsten Bonew: „Die Resonanz heute in der Halle zeigt, dass die Symbiose zwischen der Stadt Leipzig und der PARTNER PFERD einfach gut funktioniert.“ Eine so erfolgreiche Veranstaltung stärke zudem auch Leipzigs Stand als Tourismusdestination, so Bonew weiter. Veranstalter Volker Wulff von EN GARDE Marketing betonte ebenso die gute Zusammenarbeit: „Wir haben dieses Turnier stetig weiterentwickelt und haben dabei auch von der Stadt Leipzig immer die Unterstützung bekommen, die es gebraucht hat. Bei der ersten Ausgabe 1998 hatten wir rund 3.000 Besucher, im vergangenen Jahr waren es 78.200. Das spricht einfach für sich!“

 

Nach inzwischen 28 Jahren, in denen das Turnier stattfinden konnte, verbinden einige Reiter besondere Geschichten mit der PARTNER PFERD. So auch der heutige Sieger Steve Guerdat: Er konnte bereits bei einer der ersten Ausgaben des Turniers einen Sieg einfahren, für den es einen zwar durchaus lukrativen Gewinn gab, mit dem der Schweizer aber gar nichts anzufangen wusste: „Steve hat damals ein Auto gewonnen – dabei hatte er da als 17-Jähriger noch gar keinen Führerschein!“ erinnert sich Volker Wulff schmunzelnd.

 

Marvin Jüngel gewinnt erneut in der Theurer Trucks 2GO Youngster Tour

 

Am Vormittag stand zuvor die zweite Qualifikation im Theurer Trucks 2GO Youngster für die sieben- und achtjährigen Springpferde auf dem Plan. Hier gab es einen Wiederholungstäter: Lokalmatador Marvin Jüngel konnte, wie auch in der ersten Qualifikationsprüfung am Donnerstag, den Sieg bei den Siebenjährigen feiern. Seine Stute Odesza HX v. Kempinski, die der Sachse für Richard Vogel und David Will reitet, konnte der Konkurrenz abermals mit der schnellsten Runde davonziehen (0/57,52). Bei den Achtjährigen war es heute Neorado T v. Eldorado vd Zeshoek, der mit seinem Reiter Tamás Mráz aus Ungarn die Nase vorn hatte: 55,62 Sekunden benötigten die Beiden für ihre fehlerfreien Ritt. Es wird also spannend im Finale der Theurer Trucks 2GO Youngster Tour am morgigen Sonntag.

 

Letzter Turniertag bei der PARTNER PFERD 2026

 

Am Sonntag steht der letzte Turniertag der PARTNER PFERD 2026, präsentiert von der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen an – und der verspricht noch einmal spannend zu werden! Ab 8.50 Uhr werden in der EN GARDE Amateur Trophy die Finals der Small, Medium und Large Tour ausgetragen. Im Anschluss kämpfen in der Theurer Trucks 2GO Youngster Tour die besten sieben- und achtjährigen Springpferde der zwei Qualifikationen um den Sieg im Finale.

 

Ab dem Mittag wird es spannend: Zunächst geht es ab 12.40 Uhr für die Vierspänner im FEI Driving World Cup™ um die letzten Punkte für das große Serienfinale in Bordeaux. Im Anschluss steht das Highlight des Turnierwochenendes an: Der Longines FEI Jumping World Cup™ presented by Sparkasse. Hier kämpfen die besten Reiterinnen und Reiter um wertvolle Punkte für das Weltcup-Finale im April in Fort Worth, Texas. Das MDR Fernsehen überträgt wieder im Rahmen der Sendung „Sport im Osten“ ab 16.25 Uhr live aus der Leipziger Messe und parallel online im Livestream – hier können Sie dabei sein!

 

Alle Ergebnisse der PARTNER PFERD 2026 finden Sie hier.

 

Weitere Informationen unter partner-pferd.de und weltcup-leipzig.de.

 

Über die PARTNER PFERD

 

Die PARTNER PFERD vereint Turniersport der Spitzenklasse, eine umfassende Ausstellung und unterhaltsame Abendshows und lockt damit jedes Jahr tausende Pferdesportfans, Profi- und Hobbyreiter nach Leipzig. Bei der PARTNER PFERD 2025 waren mehr als 250 Aussteller sowie 78.200 Besucher dabei. Die Pferdesportmesse bietet einen einzigartigen Veranstaltungsmix aus facettenreichem Reitsport mit den Qualifikationen im Longines FEI Jumping World Cup™ und im FEI Driving World Cup™, sowie einem vielfältigen Expo-Bereich, informativen Foren, einer Kinder-Erlebniswelt und abwechslungsreichen Vorführungen und Präsentationen im Aktionsring.

 

Die PARTNER PFERD im Internet:

www.partner-pferd.de

www.facebook.com/partnerpferdleipzig

www.instagram.com/partnerpferdleipzig

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular