Foto: “Schnurstracks” Richtung Finale des NÜRNBERGER BURG-POKALs getrabt und den Stilpreis gewonnen - Sabina Schrödter und Feine Bella NRW in München - Fotograf: Clara Wehrmann
(München/ Nürnberg) Bereits in der Qualifikation zur Finalqualifikation deutete es sich an, dass es ein enges Rennen wird im Burg-Pokal: Zwischen Rang 1 und Rang 4 lagen nur etwas mehr als 0,6 Prozentpunkte. 72,244 % waren es für Raphael Netz und Glamourdoc und damit schrammte das Paar als Vierte knapp am Podest vorbei. Für das Siegerpaar Sabina Schrödter und ihre neunjährige westfälische Stute (Fürstenball x Bordeaux) notierten die Richter 72,878%, dazwischen lagen Katharina Hemmer und Escanciador mit 72,317 % und Nicole Grosch, die für ihren Auftritt mit Visser’s Hit Valeria VEC OLD 72,293% erhielt. Alles eng beieinander und damit eine spannende Ausgangslage für die Finalqualifikation am Sonntagvormittag.
Der Spannungsbogen blieb dann in der Finalqualifikation erhalten, wenn auch auf höherem Niveau. In der Schlussabrechnung wurde deutlich, dass lediglich Nuancen den Unterschied machten zwischen Sieg und Platz. Franz Trischberger und sein achtjähriger Wallach Zewano OLD (Zackerey x Romanov) zeigten sich klar verbessert und landeten mit glatten 74,000 % auf dem Bronzeplatz. Nicole Grosch steigerte sich mit ihrer Stute (Vitalis X Diamond Hit) und war in der Endabrechnung um die Winzigkeit von 0,049 Prozentpunkten besser; eine Fortsetzung der knappen Unterschiede vom Vortag. Bestätigen konnten Sabina Schrödter und Feine Bella NRW den starken Auftritt vom Samstag und holten sich mit 74,732% die verdiente goldene Schleife ab, verbunden mit dem sicheren Finalplatz am Jahresende in der Frankfurter Festhalle. Ihr erfolgreiches Wochenende wurde zudem gekrönt durch den Stilpreis, den die Richter ebenfalls an Sabina Schrödter gaben.
Burg-Pokal mit Vollprogramm bei Pferd International
Nach den Großen zeigten direkt im Anschluss die jüngsten Teilnehmer ihre Fähigkeiten im Viereck. Beim NÜRNBERGER Burg-Pokal-Führzügelwettbewerb startet der Nachwuchs auf den gleichen Plätzen wie die Profis und auch hier werden die Sieger mit einem besonderen Ehrenpreis bedacht: Die beiden Wertnotenbesten bekommen einen Startplatz im Jahresfinale, das ebenfalls in Frankfurt ausgetragen wird. Ganz vorne landete dabei Emma Böhm mit ihrem Pony Stella; die beiden bekamen die Note 8,5 und damit das beste Ergebnis des Tages. Hanna Blum und Schönentals Prinzess Gold wurden mit der Note 8,2 bewertet und kann damit ebenfalls in Frankfurt an den Start gehen. Hannas Begleitung kennt sich auf den Turnierplätzen der Welt aus: Mama Simone, Weltmeisterin der Springreiter 2018 ließ es sich nicht nehmen, ihre Tochter durch die Prüfung zu führen.
Finale für die Burg-Pokal-Junioren
Während die Großen und die Kleinen sich in den Qualifikationen ihrer Wettbewerbe maßen, trugen die Junioren im NÜRNBERGER Burg-Pokal der Bayerischen Finale in der Olympia-Reithalle ihr Serienfinale aus. Die fünf Qualifikationen dazu fanden komplett im Vorjahr statt, das Finale wurde im Rahmen von Süddeutschlands größter Freiluft-Turnierveranstaltung ausgetragen. Dabei setzte sich Victoria Vorreiter mit Snowflake Narducci durch. Das Paar wurde im Finale des vergangenen Jahres Zweiter und konnte im Vorfeld zwei der Qualifikationen für sich entscheiden. Gleich als Erste gestartet, setzten die Beiden mit 69,293% eine Marke, die von den nachfolgenden Paaren nicht mehr erreicht wurde: Sieg im Finale des NÜRNBERGER Burg-Pokal der Bayerischen Junioren 2025.
Auch bei den Junioren wird ein Stilpreis für gefühlvolles und feines Reiten vergeben, diese Auszeichnung ging an Lena Müßig, die mit Just for Fun außerdem Finaldritte wurde (66,738%)
Qualifikationen & Finalisten – NÜRNBERGER BURG‑POKAL 2026
Horses & Dreams Hagen a.T.W. 22.04. – 26.04.2026
Patrik Kittel und J’Adore Dior H mit 75,512%
Pferd International München-Riem 14.05. – 17.05.2026
Sabina Schrödter und Feine Bella NRW mit 74,732%
Longines Balve Optimum / Deutsche Meisterschaften 04.06. – 07.06.2026
Görlitzer Summerweeks Rosenhof Görlitz 16.07. – 19.07.2026
Elmloher Reitertage 30.07. – 02.08.2026
Schäftlarn / Fichtenhof Classic 04.09. – 06.09.2026
Darmstadt-Kranichstein 17.09. – 20.09.2026
Guxhagen-Dörnhagen 08.10. – 11.10.2026
Finale: Internationales Festhallen Reitturnier Frankfurt 16.12. – 20.12.2026
Rangierung der besten Punktbesten Zweitplatzierten nach zwei Qualifikationen:
Frederic Wandres und Fänomen de Malleret mit 74,463% (Horses & Dreams Hagen a.T.W.)
Nicole Grosch und Visser’s Hit Valeria VEC OLD mit 74,049% (Pferd International München-Riem)
PM





























