CICO Aachen: Auffarth, Jung, Klimke und Sommer reiten fürs deutsche Team

39 Paare aus zehn Nationen am Start

 

Aachen (fn-press). Der Nationenpreis Vielseitigkeit kann beginnen. 40 Paare aus zehn Nationen präsentierten sich heute bei der obligatorischen Verfassungsprüfung der Jury - Dr. Ernst Topp, Prof. Dr. Slawomir Pietrzak und Sue Baxter. Alle Pferde erhielten dabei grünes Licht für den Start, lediglich Andreas Ostholts Stute Corvette wurde nicht akzeptiert.

 

Für das deutsche Team reiten Michael Jung (Horb) mit dem zweimaligen Olympiasieger La Biosthetique Sam FBW, Sandra Auffarth (Ganderkesee) und Opgun Louvo, Ingrid Klimke (Münster) mit Horseware Hale Bob OLD und erstmals Josefa Sommer (Immenhausen) mit Hamilton. Als Einzelreiter gehen Leonie Kuhlmann (Einbeck) mit Cascora, Andreas Ostholt (Warendorf) mit Pennsylvania, Kai Rüder (Blieschendorf) mit Colani Sunrise und Jörg Kurbel (Rüsselsheim) mit Entertain You an den Start.

 

,,Für die drei - Josefa Sommer, Leonie Kuhlmann und Kai Rüder - geht es darum, sich für zwei freie Plätze im deutschen Team bei den Europameisterschaften zu bewerben", sagte Bundestrainer Hans Melzer. Ursprünglich gehörten auch Andreas Ostholt und Corvette dazu, die nun allerdings nicht in Aachen am Start sein werden.

 

Insgesamt dürfen bei den Europameisterschaften, die vom 17. bis 20. August in Strzegom/Polen ausgetragen werden, sechs deutsche Paare starten. Zum Kernteam zählen neben Michael Jung mit Rocana FST und Ingrid Klimke mit Horseware Hale Bob OLD auch Bettina Hoy (Rheine) und Julia Krajewski (Warendorf). Statt in Aachen startete Hoy mit Seigneur Medicott allerdings schon vor einer Woche im CIC3*, einer Station der Event Riders Masters, in Jardy/Frankreich und belegte dort Platz fünf. ,,Das passte einfach besser in ihren Zeitplan. Und wir haben es den Reitern ja freigestellt, ihren Weg nach Absprache mit uns individuell zu planen", sagte Hans Melzer.

 

Auch Julia Krajewski geht an diesem Wochenende andere Wege. In ihrem neuen Job als Bundestrainerin der Junioren begleitet sie die deutsche U18-Mannschaft zu den Europameisterschaften, die zeitgleich mit Aachen im irischen Millstreet stattfinden. Am Wochenende nach dem CHIO steht dann für sie und Samourai du Thot eine Formüberprüfung im belgischen Tongeren auf dem Plan. ,,Erst danach werden wir unsere EM-Aufgebot endgültig benennen", kündigte Melzer an.

 

Nicht mehr auf der Liste für Strzegom steht Andreas Dibowski (Döhle). Der Mannschaftsolympiasieger von 2008 ist wie Krajewski in Millstreet - als Heimtrainer seiner Tochter Alina. Seine eigenen EM-Pläne musste der Mannschafts-Olympiasieger dagegen kurzfristig aufgeben. ,,Andreas hat sich heute abgemeldet, da sowohl FRH Butts Avedon als auch sein Vier-Sterne-Sieger It's Me xx nicht einsatzfähig sind", gab Bundestrainer Hans Melzer bekannt.

Was suchen Sie?

Suchformular