Schweizer Springreiter Martin Fuchs im CNN-Interview: „Ein guter Reiter muss einen kühlen Kopf bewahren“

Foto: Martin Fuchs - Fotograf: „CNN Equestrian: Global Champions Tour”

Foto: Martin Fuchs - Fotograf: „CNN Equestrian: Global Champions Tour”

Nachdem sowohl sein Vater als auch Onkel die Schweiz bei den Olympischen Spielen vertreten haben, verwundert es kaum, dass der talentierte Springreiter Martin Fuchs bereits im Alter von 5 Jahren mit dem Reiten begann. Der heute 27-Jährige hat bereits über 1 Million US-Dollar bei der Longines Global Champions Tour eingefahren und kann mit Doppelsiegen in Madrid und Cascais auf eine weitere erfolgreiche Saison zurückblicken.

 

Im Interview für „CNN Equestrian: Global Champions Tour“ erklärt Fuchs, worauf es in seinem Sport ankommt.

 

Schlüsselzitate aus dem Interview:

 

Was macht ein gutes Pferd aus?

 

„Es gibt viele gute Pferde. Die besten haben jedoch ein großes Herz und sind echte Kämpfer. Es geht nicht nur um Vermögen und Fähigkeiten, sondern es spielt sich auch viel im Kopf ab. Es geht darum, dass sie bereit sind, mit dem Reiter zu arbeiten.“

 

Was macht einen guten Reiter aus?

 

„Ein guter Reiter muss einen kühlen Kopf bewahren und einen Plan haben, wenn er in den Ring steigt und diesen im wichtigsten Moment ausführen können."

 

Welches war Ihr bisher wichtigstes Pferd?

 

„Mein Lieblingspferd ist Clooney. Mit ihm hatte ich viel Erfolg und gewann Medaillen bei den großen Meisterschaften. Ich habe ihn bekommen, da war er noch ein junges Pferd. Als ich das erste Mal mit ihm zu Hause ritt, bin ich gestürzt. Aber seitdem haben wir uns wirklich gut verstanden."

 

Über den Doppelsieg bei der Longines Global Champions Tour und der Global Champions League mit den London Knights:

 

Es war ein toller Sieg. Vor allem weil ich als letzter Reiter startete und - nachdem ich all die anderen schnellen Reiter gesehen habe - noch in der Lage war, gegen die Besten der Welt zu gewinnen. Es war fantastisch.

 

(Anmerkung: die letzte Frage beantwortete Martin Fuchs im folgenden Beitrag im Juni: https://edition.cnn.com/videos/sports/2019/06/24/martin-fuchs-ben-maher-cascais-review-longines-global-champions-tour-cnneq-vision-spt-intl.cnn/video/playlists/global-champions-tour/)

 

Das Interview im Video (englisch):

 

Was suchen Sie?

Suchformular