Böckmann, Schaaf und Schäfer-Gehrau neu in der Perspektivgruppe Vielseitigkeit

Calvin Böckmann auch Mitglied in der Perspektivgruppe Springen

 

Warendorf (fn-press). Mit Beginn des Jahres präsentiert sich die Warendorfer Perspektivgruppe Vielseitigkeit in neuer Besetzung. Für Christoph Wahler, der wieder auf den heimatlichen Klosterhof Medingen zurückgekehrt ist, verstärken gleich drei neue Reiter die Gruppe: Anna Lena Schaaf, Brandon Schäfer-Gehrau und Calvin Böckmann. Weiterhin mit dabei sind Felix Etzel und Jerôme Robiné.

 

Sie absolvieren bereits seit Längerem ihre Ausbildung zum Pferdewirt am Bundesstützpunkt des Deutschen Olympiade Komitees für Reiterei (DOKR) in Warendorf: Doppel-Junioreneuropameisterin Anna Lena Schaaf aus Voerde und der Düsseldorfer Brandon Schäfer-Gehrau, Deutscher Meister der Jungen Reiter. Nun werden sie auch Mitglied der Perspektivgruppe Vielseitigkeit.

 

Gleich in zwei Sparten des Pferdesports erfolgreich ist Calvin Böckmann aus Lastrup. Er gehörte im vergangenen Jahr nicht nur zum Goldteam bei den Junioren-EM Vielseitigkeit, sondern beendete mit Channing L NRW seine Juniorenzeit auch im Springen mit dem deutschen Meistertitel. Als erster Reiter wurde er daher nicht nur in die Perspektivgruppe Vielseitigkeit aufgenommen, sondern gehört zusammen mit Lara Weber auch der Perspektivgruppe Springen an.

 

Unverändert ins neue Jahr gestartet ist die Perspektivgruppe Dressur in der Besetzung Claire-Louise Averkorn und Bianca Nowag.

 

Zu Hintergrund: Die Perspektivgruppe Vielseitigkeit wurde im Jahr 2002 gegründet, um Nachwuchsreitern eine planmäßige »Rundumausbildung« zum professionellen Spitzensportler zu ermöglichen. Neben der gezielten Vorbereitung und Begleitung auf Turniere, der Teilnahme an Kaderlehrgängen Vielseitigkeit und dem gezieltem Unterricht bei Dressur- und Springausbildern sowie Trainingsaufenthalten in England umfasst die Zugehörigkeit zur Perspektivgruppe in der Regel auch eine Berufsausbildung, z.B. zum Pferdewirt, sowie die regelmäßige Fortbildung im Pferdemanagement zum Konzept, beispielsweise Vorträge und Workshops zu den Themen Veterinärmedizin, Physiotherapie, Hufbeschlag und Trainings- und Reitlehre, aber auch Schulungsmaßnahmen im Umgang mit den Medien und Sponsoren. Aus dem ersten Jahrgang gingen unter anderem die Weltmeister Mannschaftsolympiasieger Dirk Schrade (Heidmühlen) und Frank Ostholt, heute Bundestrainer der Jungen Reiter und Perspektivgruppenmitglieder, außerdem Weltmeisterin Sandra Auffarth (Ganderkesee), die Deutsche Meisterin, Olympia- und WM-Teilnehmerin Julia Krajewski (Warendorf) sowie die EM-Teilnehmer des vergangenen Jahres, Anna Siemer (Salzhausen), Christoph Wahler und Felix Etzel. Nach dem Vorbild der Perspektivgruppe Vielseitigkeit entwickelten sich später auch Perspektivgruppen in anderen Disziplinen. Hb

Was suchen Sie?

Suchformular