Devos dominiert beim LGCT Grand Prix von Miami Beach

Foto: Pieter Devos und Claire Z, Sieger LGCT Grand Prix von Miami Beach - Fotograf: LGCT / Stefano Grasso

Foto: Pieter Devos und Claire Z, Sieger LGCT Grand Prix von Miami Beach - Fotograf: LGCT / Stefano Grasso

Der Belgier Pieter Devos gewann mit seiner elf Jahre alten Zangersheide-Stute Claire Z den Großen Preis von Miami Beach bei der dritten Etappe der Longines Global Champions Tour (LGCT) im Stechen (0/37,38) hauchdünn vor dem Niederländer Harrie Smolders auf DON Z (0/37,42) - ebenfalls ein Zangersheide-Hengst - und der Schwedin Malin Baryard-Johnson (0/38,48) mit ihrer belgisch gezogenen Stute Indiana.

 

Die Zuschauer sahen am Strand von Miami Beach ein atemberaubendes Stechen von acht Reitern mit ihren Pferden: Vier Paare waren mit einer Zehntelsekunde Abstand ins Ziel gekommen, die Vorjahressiegerin Edwina Tops-Alexander hätte zeitgleich Pieter Devos gewonnen, doch ein Fehler verhinderte ihren dritten Erfolg.  Daniel Deusser (GER) und Scott Brash (GBR) waren noch schneller, doch jeweils zwei Abwürfe warfen sie zurück auf die Plätze sechs und sieben.  

 

Pieter Devos ist nun der Führende in der Gesamtwertung der weltweit höchst dotierten Serie im Springsport. “Hier findet Sport auf höchstem Niveau statt und ich habe immer das beste Gefühl dabei. Ich bin sehr glücklich, hierher zu kommen. Das Gefühl, die Arena zu betreten und dabei das Meer zu sehen, ist super. Es sind die besten der Welt hier, und deshalb bin ich so glücklich mit meiner Stute."

 

Die Reiter nutzten die dritte Etappe der LGCT zur Familienzusammenführung während der Osterferien. Morgens ging es an den Strand, nachmittags wurde der Mama (Georgina Bloomberg) oder dem Papa (Christian Ahlmann)  beim Sport zugeschaut. Auch Bill Gates und Bruce Springsteen saßen fröhlich im VIP-Bereich, um ihren Töchtern Jennifer und Jessica zuzusehen.  Am Reitplatz, der jährlich direkt  am Strand von Miami Beach für das Turnier aufgebaut wird, erhoben sich auch Badegäste und Sonnenanbeter in Bikini und Shorts von der Liege, um direkt am Atlantischen Ozean  Springsport live und ganz nah zu erleben.

 

Jan Tops, Gründer und Präsident der LGCT sagte über die spektakuläre Lage des Turnierplatzes: "Es ist wichtig für die  LGCT, im amerikanischen Markt präsent zu sein. Amerika ist eine große Pferde-Nation.  Dies hier ist ein pulsierender Ort. Darum geht es bei der Tour, jede Woche ist es anders. Wenn man die Serie gewinnt, bist du ein alles könnender Champion."   

 

Dritte Etappe Global Champions League

 

Hochspannend machten es die Teams bei der dritten Etappe der Global Champions League. Die Reiter wagten viel, um nach der ersten Runde am Vortag in der abschließenden Runde zwei einen Platz auf dem Podium zu ergattern. An Tag zwei wird in umgekehrter Reihenfolge gestartet, die Führenden betreten die Arena als letzte.

 

Fehler durften keine mehr gemacht werden, nachdem die Berlin Eagles (Malin Baryard-Johnson/ Emil Hallundbaek) mit einer Doppel-Nullrunde und einem Endergebnis von acht Punkten die nachfolgenden Mannschaften schwer in Bedrängnis brachten. Sie sicherten sich damit Platz drei. Miami Celtics, das Heimteam  (Shane Breen/Michael Duffy) schaffte anschließend  ebenfalls die Doppel-Null und endete unter tosendem Applaus mit sechs Zählern.   MIt einem Vorsprung von lediglich drei Zeitfehlern starteten die St. Tropez Pirates (Athnina Onassis/Pieter Devos) als Führende in die zweite Runde. Ein fehlerfreier Ritt hätte den Sieg bedeutet. Doch ein Abwurf von Athina Onassis vereitelte den Sieg, ihr Kollege Pieter Devos blieb fehlerfrei - er rettete damit den zweiten Platz (sieben Punkte). Den Sieg holte sich das Heimteam, das dafür gefeiert wurde.

 

In der Gesamtwertung liegen nun die Shanghai Swans (79) vor den St. Trope Pirates (60)  und den Miami Celtics (59) in Führung nach drei von 19 Etappen.

 

In zwei Wochen gastiert die Serie in Shanghai.  

 

Alle Ergebnisse von Miami Beach: www.longinestiming.com/#!/equestrian/2019/1623/html/en/longinestiming/index.html

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular