Vier Disziplinen, vier Zitate, vierfacher Überblick - Das LONGINES Pfingstturnier Wiesbaden 2019

Foto: Das LONGINES PfingstTurnier Wiesbaden 2019 verspricht tollen Sport in 4 Disziplinen - Fotograf: equistock.de

Foto: Das LONGINES PfingstTurnier Wiesbaden 2019 verspricht tollen Sport in 4 Disziplinen - Fotograf: equistock.de

Kristina Dyckerhoff, WRFC-Präsidentin, „Das Titelsponsoring von LONGINES ist für unser Turnier eine Premiere. Das ist eine Anerkennung unserer Bemühungen, eine gute Veranstaltung zu organisieren. 70 Jahre PfingstTurnier im Biebricher Schlosspark macht uns stolz! Ich freue mich auf Pfingsten!“
 
Springen im Schlosspark 2019
Beim LONGINES PfingstTurnier Wiesbaden 2019 sind insgesamt 21 Springprüfungen ausgeschrieben:
• 10 internationale Prüfungen ab 1,40-Meter
• 3 internationale Springprüfungen der Youngster-Tour
• 6 Prüfungen für die internationalen Amateure und
• 2 nationale Prüfungen für die Teilnehmer des U25-Springpokals.
 
Von den zehn internationalen Prüfungen zählen vier für die Weltrangliste:
• der "LONGINES Grand Prix, Großer Preis der Landeshauptstadt Wiesbaden"
• die erste Qualifikation für den Großen Preis, der Lotto Hessen-Preis am Samstagabend
• die zweite Qualifikation für den Großen Preis, der Preis des Hessischen Ministerpräsidenten am Sonntagnachmittag und
• das Punktespringen mit Joker am Montagmittag
 
David Will, erfolgreichster Reiter des PfingstTurniers Wiesbaden 2011:
„2011 war ich das erste Mal selbst in Wiesbaden am Start. Ich kann mich noch gut an das erste Einreiten durch den Torbogen erinnern – da hatte ich schon Respekt und auch Herzklopfen. Seitdem war ich fast jedes Jahr am Start und freue mich in diesem Jahr ganz besonders auf Wiesbaden. Ich habe zehn Jahre im hessischen Pfungstadt gelebt, habe mich inzwischen selbstständig gemacht und bin seit Mitte April wieder in Hessen zu Hause. Ich bin definitiv ein Stück in Hessen verwurzelt und habe viele Freunde hier, die ich in Wiesbaden treffe. Außerdem liebe ich es, auf großen Rasenplätzen zu reiten. Spring Dark ist meine aktuelle Nummer eins im Stall. Ihn werde ich auf jeden Fall mit nach Wiesbaden bringen.“

 

Dressur im Schlosspark 2019
Beim LONGINES PfingstTurnier Wiesbaden 2019 sind insgesamt 14 Dressurprüfungen ausgeschrieben:
• 4 internationale Prüfungen auf Grand Prix-Niveau
• 6 internationale Prüfungen für junge Dressurpferde
• 2 nationale Prüfungen der 'Kleinen Tour', Prix St. Georges und Intermediaire I
• 2 nationale Prüfungen für die Teilnehmer des Piaff-Förderpreises

 

Dorothee Schneider, Wiesbaden-Siegerin in Kür (2014) und Special (2018):
„Es ist jedes Jahr ein enorm erhebendes Gefühl, den Berg hoch in Richtung Schloss und auf das Dressurviereck zu reiten. Das ist einfach einzigartig – dieses Gefühl und diese Kulisse gibt es nur in Wiesbaden. Dieses Jahr freue ich mich nicht nur auf die Grand Prix-Special- und die Kleine Tour in Wiesbaden, ich bin auch sehr gespannt auf die internationalen Prüfungen für die jungen Pferde. Ich finde, es ist eine super Idee, auch den fünf-, sechs- und siebenjährigen Nachwuchspferden die Chance zu geben, sich vor der Wiesbadener Schlosskulisse zu präsentieren und Erfahrung zu sammeln. Das werde ich mir auf keinen Fall entgehen lassen und auch bei den Jungpferde-Prüfungen in den Sattel steigen.“

 

Vielseitigkeit im Schlosspark 2019
 Beim LONGINES PfingstTurnier Wiesbaden 2019 sind insgesamt 2 Vielseitigkeitsprüfungen ausgeschrieben:
• die Vier-Sterne-Prüfungen mit Wertungsprüfung zur Event Rider Masters
• die Vier-Sterne-Prüfung mit Wertungsprüfung für den 'U25-Förderpreis Vielseitigkeit 2019'

 

Ingrid Klimke, fünffache Siegerin der Vielseitigkeit in Wiesbaden:
“Das PfingstTurnier in Wiesbaden ist einfach ein Traum – nicht nur die Vielseitigkeit mit dem Gelände, auch das ganze Drumherum und der Dressurplatz vor dem Schloss. Dieses Jahr werde ich wieder das Vergnügen haben, im Gelände und in der Dressur an den Start zu gehen. Geplant sind Bobby für die (ERM) und Franziskus für die Special-Tour. Und wer weiß: vielleicht bringe ich ja auch noch ein Springpferd mit :-).“

 

Voltigieren im Schlosspark 2019
Beim LONGINES PfingstTurnier Wiesbaden 2019 sind insgesamt 4 Voltigierprüfungen ausgeschrieben:
• der internationale Voltigier-Wettbewerb für Damen/Einzel
• der internationale Voltigier-Wettbewerb für Herren/Einzel
• der internationale Voltigier-Wettbewerb für Gruppen
• der internationale Voltigier-Wettbewerb für Pas de Deux

 

Jannis Drewell, Vize-Weltmeister (2016), war 2014 das letzte Mal in Wiesbaden am Start
„Eigentlich finden unsere Turniere immer unter Dach statt, schon deswegen ist Wiesbaden für uns Voltigierer immer etwas ganz besonderes. Dazu kommt die ganz besondere Atmosphäre vor dem Schloss. Wir sagen auch immer: 'In Wiesbaden entstehen die schönsten Bilder!' Ich freue mich sehr, dass Wiesbaden 2019 wieder in meinen Terminkalender passt. Ich komme dieses Mal mit meiner 'Eddie The Eagle-Kür' nach Wiesbaden und turne zu Musik, die an seinen Film angelehnt ist, und in einem Kostüm, das seinem Skispringer-Anzug sehr ähnlich ist.“

 

Die PferdeNacht
1995 – es war eine Idee, ein Versuch, ein Wagnis. Eine riesige Schau rund ums Pferd auf 10.000 Quadratmetern unter freiem Himmel. 2019 – der 25. Geburtstag der Wiesbadener PferdeNacht wird gefeiert. Eine Erfolgsgeschichte der Extraklasse.

 

Uli Schneider, 'Mr. PferdeNacht':
„Wir hatten in den 25 Jahren jetzt rund 5.500 Pferde, die an der PferdeNacht beteiligt waren, und etwa 14.000 Personen. Inklusive unserer 25. Geburtstags-Nacht in diesem Jahr haben wir dann insgesamt 375.000 Zuschauer zur PferdeNacht im Schlosspark begrüßt. Das sind schon Zahlen, die auch ein Stück weit stolz und die vor allen Dingen Spaß machen.“

 

Das LONGINES PfingstTurnier Wiesbaden LIVE
• Am PfingstTurnier-Montag HR von 17.45 Uhr bis 18.45 Uhr Heimspiel.
• Alle Prüfungen des Turniers live bei ClipMyHorse.TV übertragen.
• Die Vielseitigkeitsprüfung live bei www.eventridermasters.tv

 

Das LONGINES PfingstTurnier Wiesbaden im TV:
Am Montag, 10. Juni überträgt der hr live von 17.45 bis 18.45 Uhr in der Sendung Heimspiel.

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular