Besondere Auszeichnung für Ausbilder, Besitzer und Reiter junger Grand Prix-Pferde
Diallo BB und Viva Gold OLD sind die herausragenden Nachwuchs-Grand-Prix-Pferde 2025, die mit dem Otto-Lörke-Preis im Rahmen des Festhallen Reitturniers in Frankfurt geehrt worden sind.
Für besonders herausragende Leistungen in Grand Prix-Prüfungen in Deutschland verleiht das Deutsche Olympiade-Komitee für Reiterei (DOKR) den Otto-Lörke-Preis. Ausgezeichnet werden Reiter, Ausbilder sowie Besitzer eines höchstens zehn Jahre alten Dressurpferdes, das dem DOKR-Dressurausschuss durch besonders herausragende Leistungen in Grand-Prix-Prüfungen in Deutschland aufgefallen ist. Mit dem Preis wird dem herausragenden Berufsreiter und Ausbilder Otto Lörke gedacht.
Otto-Lörke-Preis für den eifrigen Clown Diallo BB
Der Wallach Diallo BB wird von Jessica von Bredow-Werndl geritten, die seine weitere Ausbildung Ende vergangenen Jahres übernahm. „Ich bin ganz verliebt in ihn. Er ist im Stall ein Clown und beim Reiten gibt er mir jeden Tag das Gefühl, Freude daran zu haben Neues zu lernen. Wir sind zusammengewachsen, haben eine gute Basis entwickelt und zugleich sind wir noch am Anfang unserer gemeinsamen Zeit. Ich bin sehr dankbar, ihn weiter ausbilden zu dürfen. Er hat zuletzt an Tragkraft gewonnen und wir entwickeln uns weiter. Ich bin sehr gespannt, wo unsere Reise hingeht“, blickt Jessica von Bredow-Werndl mit Diallo BB nach vorn.
Insgesamt war das Paar bisher neunmal international auf Grand-Prix-Niveau erfolgreich. Siege erzielten sie unter anderem in Hagen (Grand Prix Special), München (Grand Prix, Grand Prix Special), Wiener Neustadt (Grand Prix, Grand Prix Special) sowie zuletzt beim Weltcup-Turnier in Stuttgart (Grand Prix, Grand Prix Kür). Besitzer von Diallo BB sind Annette Göbelsmann-Schweitzer und Beatrice Bürchler-Keller. Zuvor wurde der Hannoveraner aus der Zucht von Margret und Hermann Hasseler von Jasmin Schaudt, Roxana Noack und Uta Gräf ausgebildet.
Otto-Lörke Preis für die besondere Erscheinung Viva Gold OLD
Ebenfalls mit dem Otto-Lörke-Preis ausgezeichnet wurde der Hengst Viva Gold OLD, der seit Mai dieses Jahres von Isabell Werth trainiert und auf Turnieren vorgestellt wird. Im Rahmen des Hamburger Derbys gewann das Paar sowohl die Einlaufprüfung als auch die Qualifikationsprüfung für das Louisdor-Preis-Finale. Auch beim Turnier der Sieger in Münster entschied Viva Gold OLD einen Grand Prix für sich. „Er ist eine ganz besondere Erscheinung mit einer wunderbaren Aura. Ihm fällt Nichts schwer und es ist unglaublich, wie cool und souverän er sich bereits gibt“, lobte ihn seine Reiterin Isabell Werth, und weiter: „Wir stehen noch am Anfang unserer gemeinsamen Entwicklung, sein Potential ist dabei so vielversprechend. Er hat alles, was ein Championatspferd braucht.“ Besitzer des Hengstes sind Antje Gehring vom Gestüt Westfalenhof Gehring GbR sowie Madeleine Winter-Schulze. Als Ausbilder begleitet Götz Brinkmann die weitere Entwicklung des Pferdes aus der Zucht von Christine Arns-Krogmann.
Im Rahmen der Preisverleihung erhielten Jessica von Bredow-Werndl und Isabell Werth als Reiterinnen jeweils einen Ehrenpreis, gestiftet von der Liselott Schindling Stiftung zur Förderung des Dressurreitsportes und überreicht von Anja Heeb-Lonkwitz, Geschäftsführerin der Stiftung. Die Ausbilder der beiden Pferde wurden mit einer Leistungsprämie in Höhe von jeweils 1.500 Euro ausgezeichnet, gestiftet vom DOKR und überreicht von Klaus Roeser, Vorsitzender des DOKR-Dressurausschusses. Ehrenpreise für die Besitzer der Pferde stiftete die Liselott und Klaus Rheinberger Stiftung.
Zum Otto-Lörke-Preis
Der Preis wurde von Liselott Schindling-Rheinberger initiiert. Die Olympiasiegerin von München 1972 zählte zu den erfolgreichsten Dressurreiterinnen ihrer Zeit und errang bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften insgesamt acht Gold-, sechs Silber- und eine Bronzemedaille. Darüber hinaus engagierte sie sich zeitlebens als Förderin des deutschen Dressursports. Auch nach ihrem frühen Tod im Jahr 1999 wirkt ihr Engagement durch die von ihr gesicherte Förderung weiter. In diesem Jahr wurde der Otto-Lörke-Preis zum 39. Mal vergeben. Zu den bisherigen Preisträgern zählen unter anderem Satchmo, Gigolo, Rembrandt, Showtime FRH und Bella Rose. Als Reiterin hält Isabell Werth den Rekord, sie hat den Preis bereits 15-mal verliehen bekommen. fn-press/sag





























