Foto: Holger Hetzel gratuliert Marcus Ehning zum Sieg bei den Hetzel Spring Master - Fotogaf: Hetzel Horses
(Goch) Marcus Ehning hält sich selten mit langen Erläuterungen auf: "Das ist gut bei Holger, ordentliche Bedingungen". Der dreimalige Weltcup- und Mannschafts-Olympiasieger muss es wissen, so wie die Kollegen und Kolleginnen auch beim Hetzel Spring Masters. Das erste klassische S-Springen wurde zur Beute des Westfalen mit der zehn Jahre alten Hannoveraner Stute Baloubets Rose Dree Böken.
Noch relativ neu im Ehningschen Sportstall ist die neun Jahre alte Askala NRW. Deren Vater kennt Ehning sehr gut, hat er doch den westfälischen Landbeschäler A la Carte NRW im internationalen Sport erfolgreich vorgestellt. Für beide Pferde gilt, dass sie an diesem Wochenende auf Zwei-Sterne-Niveau springen sollen. Der Große Preis am Sonntag in Goch ist ein schweres Springen auf Drei-Sterne-Niveau und den lässt Marcus Ehning ebenso wenig aus wie etliche Kolleginnen und Kollegen. In der nächsten Woche geht es für ihn nach Shanghai, die dafür vorgesehenen Pferde befinden sich bereits in Quarantäne in den Niederlanden. Ehning: "Dann fahre ich keine Riesenstrecken zum Turnier, kann aber hier das Programm nutzen".
Passendes Programm für alle
Auch das ist typisch für ein gut gemachtes nationales Turnier: ein Programm, das unterschiedliche Bedürfnisse berücksichtigt und Reiterinnen und Reitern die Chance gibt eine "Schritt nach vorn zu machen", ein Leistungsniveau unter Turnierbedingungen abzufragen oder auch einfach nach einer Pause wieder einen guten Einstieg zu finden. Erstmals sind am Freitag beim Hetzel Spring Masters die Amateure deutlich in den Fokus gerückt und zwar mit einer Springprüfung Kl. L im Preis der Firma Gastro Service Winkels. Den ersten Coup landete Victoria Katharina Kempen vom RFV von Bredow-Keppeln mit Despacito. Am Samstag folgen die nächsten Amateur-Prüfungen vor der Präsentation des Polo-Parks Heisterfeldhof und auch am Sonntag richtet sich eine Prüfung explizit an die Non-Professionals. Eigentlich sogar zwei, denn noch vor dem Großen Preis bittet Holger Hetzel zum Führzügel-Wettbewerb und der bringt noch sehr sehr junge Reiterinnen und Reiter, ihre Vorführer/innen und tipp-top geputzte, frisierte und herausgebrachte Pony und Pferde auf die Anlage in Goch - ein echter Hingucker.
Ergebnisübersicht Hetzel Spring Masters
9 Springprüfung Kl.M** 135cm Preis der Firma MPZ Niederrhein GmbH
1. Malin Reipert (Linnich/RC St.Georg Günhoven e.V./GER) auf Chacoon Juist 0.00 / 68.51
2. Franziska Müller (Hückeswagen/Süttenbacher RSG/GER) auf Batida 135 0.00 / 69.88
3. Sebastian Adams (Kerken/Equestrian Sports Team e.V./GER) auf Carlo 572 0.00 / 70.08
4. Laurens Houben (Goch/RSG Niederrhein e.V./BEL) auf Emidor Z 0.00 / 70.79
5. Jörg Benninghoff (Hünxe/RFV Bruckhausen 1925 e.V./GER) auf Bubi-Bernd P 0.00 / 71.84
6. Melina Savvidis (Köln/RC Gut Neuhaus Grevenbroich/GER) auf Horatio 25 1.00 / 72.77
10 Springprüfung Kl.S* 140cm Preis der Firma Hell GmbH & Co. KG
1. Marcus Ehning (Borken/ZRFV Borken e.V./GER) auf Baloubets Rose Dree Böken 0.00 / 69.28
2. Laurenz Buhl (Münster/ZRFV Albachten e. V./GER) auf Exotik Sitte 0.00 / 69.39
3. Laurenz Buhl (Münster/ZRFV Albachten e. V./GER) auf Cro S 0.00 / 71.33
4. Kerstin Ilbertz (Nettetal/RFV Lobberich 1926/GER) auf Locano 2 0.00 / 72.21
5. Laurens Houben (Goch/RSG Niederrhein e.V./BEL) auf Hot Stuff EP 0.00 / 72.80
6. Julia Plate (Oldendorf/ZRFV Borken e.V./GER) auf Quincy D'Overnel 0.00 / 74.30
11 Amateur-Springprüfung Kl.L 115cm Preis der Firma Gastro Service Winkels e.K.
1. Victoria Katharina Kempen (Geldern/RFV von Bredow Wetten/GER) auf Despacito 9 0.00 / 52.50
2. Meike Theis (Goch/RFV von Driesen Asperden-Kessel/GER) auf Ceasar 12 0.00 / 56.43
3. Jana Hinckers (Uedem/RFV von Driesen Asperden-Kessel/GER) auf Miracle 22 0.00 / 58.03
4. Andrea Fichte-Broich (Kevelaer/Club der Pferdefreunde Goch/GER) auf Mi Amor 8 0.00 / 58.85
5. Merle Franken (Uedem/RV von Bredow Keppeln/GER) auf Caliba 3 0.00 / 59.06
6. Emma Ophey (Emmerich am Rhein/RFV von Driesen Asperden-Kessel/GER) auf Cleo 260 0.00 / 61.11
12 Springprüfung Kl.M* 125cm Preis der Fahrschule Daniel van de Loo
1. Emily April Hülsey (Kaarst/RFV Hubertus Anrath-Neersen/GER) auf Sir Lighton Z 0.00 / 60.06
2. Thies Johannsen (Buxtehude/RFV Estetal e.V./GER) auf Chaman's Air Quick 0.00 / 60.51
3. Jette Roosen (Kranenburg/RV Kranenburg u.Umg./GER) auf Sisley 12 0.00 / 61.19
4. Thies Johannsen (Buxtehude/RFV Estetal e.V./GER) auf It's Mylord 0.00 / 61.60
5. Emma Grüntjens (Kevelaer/RV Graf von Schmettow Weeze e. V./GER) auf Hakan 4 0.00 / 61.90
6. Maja Bleser (Krefeld/RC Gut Neuhaus Grevenbroich/GER) auf Cedric 90 0.00 / 62.80
PM