Gustav-Rau-Medaille für Dieter Doll

Foto: Überreichung der Gustav-Rau-Medaille von Karl-Heinz Groß an Dieter Doll - Fotograf: HBM

Foto: Überreichung der Gustav-Rau-Medaille von Karl-Heinz Groß an Dieter Doll - Fotograf: HBM

 

Nach elf Jahren als Vorsitzender und zuvor neun Jahren als Vorstandsmitglied im Pferdezuchtverband Baden-Württemberg hat Dieter Doll (72) aus Ditzenbach entschieden 2017 nicht mehr zu kandidieren. Eine Entscheidung, die er früh mitteilte um rechtzeitig seine Nachfolge zu regeln. Am 25. April bei der Delegiertenversammlung war es soweit, Doll übergab die Verbandsführung an seinen bisherigen Stellvertreter Karl-Heinz Eckerlin.

 

Für sein großartiges Engagement zeichnete die Deutsche Reiterliche Vereinigung vertreten durch Karl-Heinz Groß, den scheidenden Vorsitzenden mit der vom Pferdezuchtverband Baden-Württemberg gewünschten höchsten züchterischen Auszeichnung, der Gustav-Rau-Plakette aus, die Doll sichtlich gerührt übernahm. Meilensteine der Amtszeit von Dieter Doll waren die Gründung und der Aufbau des Kompetenzzentrums in Marbach in Zusammenarbeit mit dem Haupt- und Landgestüt Marbach, die Weiterentwicklung der Arbeitsgemeinschaft der Süddeutschen Pferdezuchtverbände und Gründung deren Vermarktungs GmbH sowie die weitere Entwicklung der hauseigenen Vermarktungsveranstaltungen wie das Marbacher Wochenende und die Riedlinger Fohlenauktion. Sportlich konnte er die Erfolge des weltweit erfolgreichsten Vielseitigkeitspferdes Sam FBW begleiten und förderte zusammen mit Zuchtleiter a.D. Gert Gussmann das Vielseitigkeitszuchtprogramm im Lande.

 

Der Verband bedankte sich bei Doll für sein Engagement mit der Ernennung zum Ehrenmitglied und der Überreichung der Goldenen Verbandsehrennadel. Landoberstallmeisterin Dr. Astrid von Velsen-Zerweck bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Haupt- und Landgestüt Marbach mit einem gerahmten Kunstdruck vom Vollblüter Stan the man xx. AGS-Geschäftsführer Roland Metz sprach seinen Dank im Auftrag der vier AGS-Verbände aus und Dr. Hans Ableiter, Referatsleiter Tierzucht und Tierhaltung im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg, bedankte sich ebenso für die konstruktive Zusammenarbeit.
Sein Nachfolger Karl-Heinz Eckerlin brachte Dolls Engagement auf den Punkt: „Dieter Doll hat viele viele Stunden mit viel Herzblut für den Verband geleistet. Ab und an ist dieses aufgrund seines Temperamentes auch übergekocht.“ „Es war eine schöne Zeit. Ich habe alles gerne gemacht, wenn es Sinn machte. Die meisten Begegnungen in meiner Amtszeit waren offen und freundschaftlich.“ so Dolls positives Fazit nach elf Jahren als Vorsitzender. Als anerkannter und angesehener Richter wird er weiter in der Pferdezucht aktiv wirken.

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular