28.-30.09. Pforzheim: Vorbericht zum Herbstturnier beim Pforzheimer Reiterverein

Wie schon in den vergangenen Jahren, pünktlich zum Herbstbeginn, lädt der Pforzheimer Reiterverein nicht nur die Reiterjugend, sondern auch die erfahrenen Turnierreiter aus Nordbaden zum Großen Herbstturnier in das Reitsportzentrum auf dem Pforzheimer Buckenberg ein.

 

Ein Top-Programm erwartet Teilnehmer und Besucher, zahlreiche Entscheidungen werden am Wochenende vom Freitag, den 28. bis zum Sonntag, den 30. September auf der Reitanlage im Altgefäll ausgeritten. So etwa die Nordbadische Meisterschaft in der Dressur, das Finale um den Landesjugendcup, die Finals der Jugendförderprüfungen des PSV Nordbaden und der Ringjugendmeisterschaften der U25 des Reiterring.

 

Das Programm, das auch in diesem Jahr von Reiterverein-Präsident Christian Kraus gerade auch mit Blick auf die Breite des Prüfungsangebots sorgfältig zusammengestellt wurde, enthält vom Reiter-Wettbewerb über Ponyprüfungen bis zur S-Dressur wie auch vom Springreiter-Wettbewerb bis L-Springen hauptsächlich Jugendprüfungen, aber auch Konkurrenzen für die älteren Reiterjahrgänge. „Wir werden Top-Sport und spannende Prüfungen auf Jugend- und Regionalebene sehen“ ist sich PFRV-Betriebsleiter und Reitlehrer FN Michael Walter als Verantwortlicher für die Organisation dieser Reitsportveranstaltung sicher. „Höhepunkt am Sonntag wird das L-Springen mit Stechen sein“.

 

Die Dressurreiter starten bereits am Freitag ab 12 Uhr in das Turnier, die Dressurprüfungen finden in der Großen Halle des Reitervereins statt. Am Samstag greifen dann auf dem legendären Hans Günter Winkler-Platz auch die Springreiter ins Turniergeschehen ein, auf dem bis ins Jahr 2015 das Internationale Weltranglistenturnier um den S&G Goldstadt Cup ausgetragen wurde.

 

Auch in diesem Jahr ist der Eintritt an sämtlichen Turniertagen frei. In der Außengastronomie wie auch unter Dach im Reiter-Casino mit Blick auf das Dressurviereck erwartet die vielen Aktiven und zahlreich erwarteten Gäste ein kulinarisch breit gefächertes Angebot, bei dem kaum ein Wunsch offenbleibt. Außerdem kann der Bedarf an Zubehör und vielen Dingen, der an einem Turnierwochenende entsteht, an zahlreichen Ausstellerständen auf dem Turniergelände gedeckt werden.

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular