München: Siege für Werth und Balkenhol

Fünf-Sterne-Dressurturnier Pferd International lockte die Kaderreiter an den Start

 

München (fn-press). Doppelsieg für Isabell Werth (Rheinberg) im Grand Prix und in der Kür, Special-Sieg für Anabel Balkenhol (Rosendahl) - beim Turnier ,,Pferd International" in München-Riem gaben die deutschen Paare auf dem Viereck den Ton an.

 

Auf Don Johnson FRH ist Verlass: Isabell Werth steuerte mit dem 15-jährigen Hannoveraner v. Don Frederico zunächst den deutlichen Sieg im Grand Prix der Fünf-Sterne-Tour des Turniers mit 77,96 Prozent an und legte in der Grand Prix Kür noch mal nach: 84,2 Prozent, erneut Platz 1. In beiden Prüfungen folgte ihr Dorothee Schneider (Framersheim) mit dem elfjährigen Sammy Davis jr. Der in Bayern gezogene Hengst v. San Remo erhielt im Grand Prix 75,72 Prozent, in der Kür lautete das Ergebnis 81,25. Auch der Trakehner Imperio wiederholte seine Rangierung: Mit seinem Reiter Hubertus Schmidt (Borchen) belegte er zweimal Platz drei (74,88 Prozent im Grand Prix, 79,325 in der Kür).

 

Die Grand Prix-Vierte Anabel Balkenhol hatte sich nicht für die Kür, sondern für den Grand Prix Special entschieden. Eine gute Wahl, denn sie führte den zehnjährigen Trakehner-Hengst Heuberger, ein Sohn des Imperio, souverän zum Sieg. 75,078 Prozent vergaben die Richter, über drei Prozent mehr, als Bernadette Brune (Westerstede) mit ihrem Oldenburger Spirit of the Age v. Stedinger (71,961) erzielte. Auf Platz drei behauptete sich die Österreicherin Astrid Neumayer mit Rodriguez (70,68).

 

Neben der hoch dotierten Fünf-Sterne-Dressurtour bot das Münchner Turnier noch ein CDI3*. Hier hieß der Grand Prix-Sieger Hendrik Lochthowe (Rechtmehring), dessen niederländischer Hengst Meggle's Boston mit 71,8 Prozent bewertet wurde. Den Grand Prix Special führte Jenny Lang-Nobbe (Karlsruhe) mit ihrem Holsteiner Wallach Loverboy an (72,863). In dieser Prüfung wurden Lochthowe und Boston Dritte (72,510). Zwischen die beiden schob sich die Österreicherin Victoria Max-Theurer mit der Hannoveraner Stute Blind Date (72,588).

 

Auch der Nachwuchs konnte sich in München bestens in Szene setzen. Erstmals machte der Piaff-Förderpreis für Grand Prix-Reiter unter 25 Jahren bei Pferd International Station. Es siegte Bianca Nowag (Ostbevern) mit der westfälischen Fidermark-Tochter Fair Play (71,14 Prozent) vor Lisa-Maria Klössinger aus Landshut, die es mit ihrem Wallach FBW Daktari auf 70,88 Prozent brachte. Ihr folgte Sophie Holkenbrink (Münster) mit dem westfälischen Hengst Rock Forever NRW auf Platz drei (70,651).    hen

Was suchen Sie?

Suchformular