„Ich bin so stolz, mein Land zu repräsentieren.“

Foto: Diana Borovyk - Fotograf: CHIO Aachen/ Jil Haak

Foto: Diana Borovyk - Fotograf: CHIO Aachen/ Jil Haak

Diana Borovyk, eine junge Dressurreiterin aus der Ukraine, hat gestern Abend den CHIO Aachen und die FEI Youth Equestrian Games für eröffnet erklärt. Wir haben mit der 20-Jährigen über die Situation in ihrem Heimatland und ihre Pläne für den CHIO Aachen gesprochen.

 

Gestern Abend haben Sie vor 37.500 Zuschauern gesprochen. Was war das für ein Gefühl?
Das ich ausgewählt wurde, im Namen der Teilnehmer aus allen Nationen diese großartige Veranstaltung zu eröffnen, war eine große Ehre für mich. Natürlich war ich auch ein bisschen aufgeregt, auf dieser großen Bühne zu stehen. Aber das alles hier erleben zu dürfen, ist für mich einfach wie ein großer Traum, der in Erfüllung geht.

 

Wie ist die Situation in Ihrer Heimat? 
Ich komme aus Sumy, das befindet sich im Nordosten der Ukraine und damit sehr nah an der Grenze zu Russland. Die Situation dort ist mit Worten nicht zu beschreiben. Für mich und alle, die dort leben, ist mit dem Tag, als der Krieg begonnen hat, der schlimmste Albtraum Wirklichkeit geworden. Somit bin ich sehr dankbar, dass ich, sobald es möglich war, mit meinem Pferd nach Belgien ausreisen konnte, wo wir aktuell auch untergebracht sind und trainieren dürfen.

 

Wie haben Sie die ersten Tage hier beim CHIO Aachen erlebt?
Es ist so ein so unfassbar schönes Event. Die Stadien sind riesig, die Gegebenheiten einfach perfekt. Und es ist ein so schönes Gefühl, mit offenen Armen empfangen zu werden. Für mich ist es ein großartiges Geschenk, dass ich das alles hier erleben darf und ich bin sehr stolz, mein Land hier vertreten zu dürfen.

 

Sie gehen am Freitag im Preis der Liselott und Klaus Rheinberger Stiftung mit Ihrer Stute Baby Royal an den Start. Was ist sie für ein Typ?
Sie ist ein richtiges Charakterpferd. Manchmal hat sie ihren eigenen Kopf. Aber ich liebe sie sehr und in den sechs Jahren, die wir uns kennen, sind wir beste Freundinnen geworden. 

 

Was haben Sie sich vorgenommen? 
Ich möchte einfach mein Bestes geben. Ich bin ja die einzige Ukrainerin, die hier in Aachen dabei ist. Da möchte ich es besonders gut machen und mein Land bestmöglich vertreten. Ich hoffe, dass wird mir gelingen.

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular