AL SHIRA`AA Deutsches Spring- und Dressur-Derby Hamburg 28. Mai bis 01. Juni 2025 - Sprachloser Sieger aus Mexiko

Foto: Andres Azcarraga (MEX) und Atlantica du Soleil Z sichern sich den Sieg im Preis von B.Grimm, Al Shira'aa CSI5* Tour - Fotograf: sportfotos-lafrentz.de

Foto: Andres Azcarraga (MEX) und Atlantica du Soleil Z sichern sich den Sieg im Preis von B.Grimm, Al Shira'aa CSI5* Tour - Fotograf: sportfotos-lafrentz.de

„Ich bin sprachlos – das ist unglaublich!“ Dem 32-jährigen Andres Azcarraga fehlten die Worte. Mit seiner 13-jährigen Stute Atlantica du Soleil Z ist der Mexikaner als vorletzter der 14 Stechteilnehmer in den Parcours eingeritten. Fehlerfrei in 39,98 Sekunden – Sieg in der 1,50-Springprüfung Preis von B. Grimm beim Al Shira'aa Deutsches Spring- & Dressur-Derby 2025. „Ich hätte mir den Tag heute überhaupt nicht besser vorstellen können. Ich habe die Stute erst seit diesem Jahr, wir haben diesen Monat schon ein Drei-Sterne Großen Preis in Mexiko gewonnen, aber dieser Sieg hier in der Fünf-Sterne-Tour ist der größte Erfolg mit ihr bisher.“ Azcarragas Vater, Jaime Azcarraga, war viermaliger Olympiateilnehmer für Mexiko, Azcarraga selbst gehörte zu den Olympiareitern von Paris im vergangenen Jahr, in Hamburg ist er das erste Mal am Start. „Ein so tolles Turnier, es ist fantastisch!“

 

Kristaps Neretnieks kam als letzter Stechreiter noch mal sehr nah an die Zeit des Siegers heran, am Ende wurde es für den Gast aus Lettland im Sattel von Corlansky-Pro Platz zwei in 40,58 Sekunden.
Ziemlich lange lag Mario Stevens in Führung. Mit der elfjährigen Carrie hatte er eine flotte Runde in 40,62 Sekunden vorgelegt. „Carrie ist das zweite Mal hier in Hamburg, sie ist super gesprungen. Wir haben gerade einen Lauf, sie ist letzte Woche in Rom schon super gesprungen, aber ich wusste, dass ich zum letzten Sprung hier im Stechen etwas ‚Platz‘ gelassen habe.“ Trotzdem sei er total zufrieden – auch mit Platz drei. „Ich komme sicher schon 20 Jahre nach Hamburg, das macht hier einfach immer Spaß.“ Früher sei er auch im Derby dabei gewesen, aber… „dazu bin ich jetzt zu alt!“, erklärt der 42-Jährige und lacht.

 

Sehr stolz war auch Trainer Markus Beerbaum. Seine Schülerin, die 24-jährige Allesandra Volpi aus den USA, war mit der neunjährigen Qannando auf Siegkurs, leistete sich aber dann einen Abwurf und wurde mit der schnellsten Vier-Fehler-Runde Zehnte. „Das war eine tolle Prüfung mit einem schnellen Stechen. Das Pferd wächst mit seinen neun Jahre gerade in die großen Aufgaben hinein und macht das sehr gut – heute hatten wir nur einen kleinen Flüchtigkeitsfehler.“

 

Der Turnier-Samstag
Am Turniersamstag starten die internationalen Springprüfungen direkt morgens um 8.45 Uhr – vier Prüfungen, darunter zwei die für die Weltrangliste zählen und das Speed-Derby als Zuschauermagnet stehen auf dem Programm. Die Dressurreiter beginnen um 9.30 Uhr. Der Fünf-Sterne-Special und die Fünf-Sterne-Kür sind die Highlights in der Anrecht-Investment Dressurarena am Samstag.

 

Das Al Shira'aa Deutsches Spring- & Dressur-Derby 2025 im Fernsehen
Das NDR Fernsehen überträgt live aus dem Derby-Park:
• Samstag 31. Mai 15:30-17:00 Uhr
• Sonntag 1. Juni 14:00-15:30 Uhr, dann übernimmt die ARD bis zum Derby-Ende.

 

Das AL SHIRA`AA Deutsches Spring und Dressur-Derby findet statt
vom 28. Mai bis 01. Juni 2025

Tickets: Deutsches Spring- und Dressur-Derby Ticketshop
Weitere Infos unter: AL SHIRA`AA Deutsches Spring- und Dressur Derby hamburg-derby.com

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular