WM Verden: Finalqualifkation der Siebenjährigen

Sieg für Secret Agent / Schatzmeister OLD bestes Pferd aus deutschen Kontingent

 

Am dritten Tag der Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde hatten die Siebenjährigen in Verden ihren ersten Auftritt. Unter den besten zwölf waren dabei drei Pferde aus dem deutschen Kontingent, die sich damit direkt für das Finale am Sonntag empfehlen konnten.

 

Anders als bei den fünf- und sechsjährigen Pferden werden die Siebenjährigen nicht nur nach dem Dressurpferdemodus bewertet. Vielmehr setzt sich das Gesamtergebnis aus zwei Teilnoten zusammen: zu 50 Prozent aus der technischen Ausführung (gemäß spezieller FEI-Aufgabe für siebenjährige Pferde) und zu 50 Prozent aus der Qualitätsnote (Grundgangarten Trab, Schritt, Galopp, Rittigkeit/Durchlässigkeit und Perspektive als Dressurpferd).

 

Das beste Ergebnis aus deutscher Sicht erzielte der Oldenburger Schatzmeister MZ OLD (v. Secret – De Niro) aus der Zucht von Ewald Grotelüschen mit einem Gesamtergebnis von 78,847 Prozent. Von Ann-Christin Wienkamp auf Trense vorgestellt, erhielt der braune Hengst von den Richtern Agnieszka Majewska und Mats Eriksson 70,714 beziehungsweise 71,071 Prozent für die technische Ausführung. Durchweg Noten im guten Bereich gab es von Elke Ebert, Peter Storr und Frederico Pinteus – für den Galopp sogar die 9,0 (Trab 8,8, Schritt 8,2). Damit landete Schatzmeister MZ OLD auf dem vierten Platz.

 

Platz eins für Hannoveraner Secret Agent

Dass am Ende dennoch die deutsche Hymne gespielt wurde, dafür sorgte der Hannoveraner Secret Agent. Der von Nicole und Friedrich Sievers gezogene Secret – De Niro-Sohn ging in Verden mit der britischen Olympiasiegerin Charlotte Dujardin an den Start. Der Rapphengst erhielt die höchsten Prozentpunkte aller 41 Teilnehmer für die technische Ausführung und gefiel den Richtern zudem im Trab (9,2), Galopp (9,0) und in der Rittigkeit (9,0). Mit 80,645 Prozent siegte er damit vor Brandtbjergs Divya aus dänischer Zucht mit der Dänin Theresa Rosenkilde im Sattel (80,148 Prozent). Platz drei ging an die KWPN-Stute Odi Murona und ihre niederländische Reiterin Tessa Kole (79,593 Prozent).

 

Weitere Qualifizierte

Neben Schatzmeister MZ OLD und Secret Agent konnten sich vier weitere Pferde – allesamt Hannoveraner – auf Anhieb fürs Finale qualifizieren. Zwei davon stammen aus dem deutschen Kontingent: der Hannoveraner Wallach Dribbler von Don Martillo – Dancier (Z.: Angela Fitschen, B.: Exclusive Equest S.L.), der mit Senta Kirchhoff im Sattel 76,436 Prozent erzielte und Platz sechs belegte. Außerdem qualifizierte sich die Vize-Bundeschampionesse des vergangenen Jahres, Galleria's Fancy Fergie FRH von For Romance I – Catoo (Z.: Hof Brüning, B.: Sportpferde Galleria GmbH). Mit ihrer Reiterin Charlotte Tollhopf beendete sie den ersten Auftritt in Verden mit 75,511 Prozent auf Platz zehn.

 

Ein Wiedersehen am Sonntag gibt es ferner mit dem von Helmut Bäßmann gezogenen Fuchshengst Belcanto HB (v. Benicio – Rascalino), der mit der Portugiesin Mafalda Galiza Mendes im Sattel 78,047 Prozent erzielte und damit Platz fünf belegte. Außerdem qualifizierte sich die Rappstute Finest Pearl des Paluds (v. Finest – De Niro), die bei dem französischen Hannoveraner Züchter Pablo Bouillot geboren wurde. Vorgestellt von der Französin Mathilde Juglaret, wurde sie mit 74,277 Prozent Elfte.

 

Drei deutsche Pferde in „Lauerstellung“

Wer es nicht direkt ins Finale geschafft hat, hat im Kleinen Finale am Samstag noch die Möglichkeit, sich dafür zu empfehlen. Drei Pferde mit guten Aussichten auf die drei zusätzlichen Startplätze sind der Holsteiner Wallach Sullivan ABN v. Secret – Carpaccio (Z.: Anja Nygaard, B.: Hans-Joachim Schreiner, R.: Nina Verina Braun), die Hannoveraner Stute Felice FRH v. Fürst Samarant – Riverside (Z.: Rene Janzen, B.: Ken Steele, Mitbesitzer: Ingo Pape, R.: Greta Heemsoth) sowie die Oldenburger Stute La Jolie SW OLD v. Escamillo – Londonderry (Z. und B.: Sabine Wehle, R.: Carina Scholz). Doe drei belegten in der Qualifikation die Plätze 13 bis 15.

 

Pferdesport Deutschland/Hb

 

Ergebnisse

 

Übrigens: Weitere Talente von Morgen gibt es bei den Al Shira'aa Bundeschampionaten zu erleben. Tickets für das Schaufenster von Zucht und Sport in Warendorf sowie weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter www.bundeschampionate-warendorf.de

Was suchen Sie?

Suchformular