Deckhengst Lafitte lebt nicht mehr

Foto: Deckhengst Lafitte (Landsberg x Inschallah AA) ist im Alter von 22 Jahren eingegangen - Fotograf: Andrea Wurm

Foto: Deckhengst Lafitte (Landsberg x Inschallah AA) ist im Alter von 22 Jahren eingegangen - Fotograf: Andrea Wurm

 

Die Pferdezucht Großberg von Monika Levay hat einen schweren Verlust erlitten. Der Deckhengst Lafitte ist am 23. September überraschend eingegangen. „Als wir ihn von der Weide geholt haben, hat er noch mit seinem üblichen Imponiergehabe die Stuten im Stall begrüßt. Kurz danach ist er in seiner Box umgefallen und war tot. Wir konnten es gar nicht fassen“, sagt seine Züchterin und Besitzerin Monika Levay.

 

Lafitte wurde 1995 als einer der ersten bayerischen Hengste in Vechta/Oldenburg gekört und wechselte in den Besitz des Gestüts Wendeln. Vater des noblen Braunen war der bis Grand Prix erfolgreiche Landgraf-Sohn Landsberg. Die Mutter Investa, eine Inschallah AA-Praefectus xx-Tochter, war eine direkte Halbschwester des Dressurheroen Bonfire, der mit Anky van Grunsven zahlreiche Titel und Medaillen gewann. Nach seiner Körung war Lafitte zunächst auf der Hengststation Klatte in Lastrup stationiert. Danach wirkte er bis 2010 im Brandenburgischen Haupt- und Landgestüt Neustadt an der Dosse. Dort stellte Lafitte 2003 den Körsieger Lalique, der für einen sechsstelligen Betrag in die USA verkauft wurde.

 

Seine Doppelbegabung für Dressur und Springen bewies der Edelmann bereits als Dreijähriger in Neustadt an der Dosse. Den damals noch 100 Tage dauernden Hengstleistungstest schloss er mit einem Gesamtindex von 131 Punkten als Dritter von 39 Prüflingen ab. Mit dem Neustädter Bereiter Philipp Reimann feierte er von 2000 bis 2010 zahlreiche Siege und Platzierungen in Springen bis zu internationalen S**-Prüfungen.

 

Nach seiner Verabschiedung aus dem Brandenburgischen Staatsdienst kehrte Lafitte 2010 gesund in seinen Heimatstall am Großberg zurück und deckte dort im Natursprung. Christine Langer hielt den vitalen Senior sportlich fit und war mit ihm bei gelegentlichen Turniereinsätzen bis zur Klasse M siegreich. Züchterisch war Lafitte dank einer überdurchschnittlich hohen Fruchtbarkeitsquote und qualitätsvoller Nachzucht bis zum Schluss gefragt. Bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) sind bisher vier gekörte Hengste und 142 eingetragene Zuchtstuten registriert, darunter 36 Prämienstuten. Drei seiner Töchter sind ins Leistungsstutbuch eingetragen. Die Lebensgewinnsumme der bisher 201 registrierten Sport-Nachkommen beträgt 146.195 Euro.

 

Aus seinen letzten Deckjahren stellte Lafitte 2011 eine Finalistin beim Fohlenchampionat in Lienen. In diesem Jahr gewann sein Sohn Lejour beim Bundeschampionat die zweite Qualifikation der Sechsjährigen Springpferde. Der bis S***-Springen siegreiche Cashmoaker, 70-Tage-Testsieger von Prussendorf 2011, geht mütterlicherseits auf den Vererber vom Großberg zurück. „Lafitte hat uns viel Freude gemacht. Wir sind dankbar, dass er bei uns war“, sagt seine Züchterin Monika Levay.

 

Tiefgefriersperma des Hengstes ist noch vorhanden.

 

 

PM/Sabine Neumann

Was suchen Sie?

Suchformular