Calvin Böckmann gewinnt U25-Förderpreis Vielseitigkeit zum dritten Mal

Foto: Der Sieg bei der U25-Weltmeisterschaft im Juli in Millstreet brachte Calvin Böckmann und Altair de la Cense die entscheidenden Punkte zum Gewinn der Gesamtwertung im U25-Förderpreis Vielseitigkeit 2026.- Fotograf: (c) Ute Goedecke

Foto: Der Sieg bei der U25-Weltmeisterschaft im Juli in Millstreet brachte Calvin Böckmann und Altair de la Cense die entscheidenden Punkte zum Gewinn der Gesamtwertung im U25-Förderpreis Vielseitigkeit 2026.- Fotograf: (c) Ute Goedecke

Libussa Lübbeke erneut Zweite, Linus Weiss erstmals auf dem Podium

Calvin Böckmann bleibt einer der prägenden Reiter des U25-Förderpreises Vielseitigkeit. Mit 160 Punkten sicherte sich der Warendorfer 2026 zum dritten Mal die Gesamtwertung der Nachwuchsserie. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Libussa Lübbeke (138 Punkte) und Linus Weiss (120 Punkte). Zuvor hatte Böckmann bereits Geschichte geschrieben: Im irischen Millstreet gewann der 25-Jährige mit seiner Stute Altair de la Cense die erstmals ausgetragene U25-Weltmeisterschaft und krönte sich damit zum ersten U25-Weltmeister. Die für diesen Erfolg vergebenen 60 Punkte, die höchste in der Serie mögliche Wertung, sorgten für seinen Gesamtsieg.

 

Für Calvin Böckmann ist der diesjährige Erfolg ein weiterer Höhepunkt in einer beeindruckenden Förderpreis-Karriere. Bereits bei seiner ersten Teilnahme 2022 belegte er Rang drei der Gesamtwertung. 2023 und 2024 gewann er die Serie, ehe er sich 2025 knapp der Warendorfer Sportsoldatin Libussa Lübbeke geschlagen geben musste. Mit seinem erneuten Sieg 2026 kehrt er nun an die Spitze zurück und sichert sich zum dritten Mal den Gesamterfolg. Gleichzeitig hat sich Böckmann längst im internationalen Seniorensport etabliert. Bei den Europameisterschaften 2025 in Blenheim verpasste er als Vierter der Einzelwertung nur knapp einen Platz auf dem Podium.

 

Den Grundstein für den diesjährigen Sieg legte Böckmann mit konstant starken Ergebnissen während der gesamten Saison. Wertvolle Punkte sammelte er bereits früh bei Vielseitigkeitsturnieren in Luhmühlen und Westerstede sowie bei den Deutschen Meisterschaften in Luhmühlen. Den krönenden Abschluss bildete schließlich sein Titelgewinn bei der U25-Weltmeisterschaft in Millstreet.

 

Wie schon so oft in den vergangenen Jahren war Libussa Lübbeke seine härteste Konkurrentin. Die Warendorferin gehört seit 2020 zu den erfolgreichsten Teilnehmerinnen des U25-Förderpreises Vielseitigkeit. Gleichzeitig hat auch sie den Sprung in den internationalen Seniorensport längst geschafft. Nachdem sie 2025 mit der deutschen Mannschaft Gold bei den Europameisterschaften in Blenheim gewonnen hatte, gehörte sie in diesem Jahr zum deutschen Silberteam bei den Weltmeisterschaften in Aachen. In der U25-Serie gehört die 25-Jährige seit Jahren zu den dominierenden Reiterpersönlichkeiten. Viermal belegte sie Platz zwei in der Gesamtwertung, ehe sie sich 2025 erstmals den Gesamtsieg sichern konnte. Mit ihrem erneuten zweiten Platz 2026 setzt sie ihre außergewöhnliche Erfolgsserie fort. 

 

Erstmals den Sprung unter die besten Drei der Gesamtwertung schaffte in diesem Jahr Linus Weiss. Der Baden-Württemberger verdankt seinen Erfolg insbesondere seinem starken Auftritt bei der U25-Weltmeisterschaft im irischen Millstreet. Dort gehörte er zur deutschen Mannschaft, die bei der Premiere des Championats die Silbermedaille gewann. Mit den 50 Punkten aus Millstreet machte Weiss entscheidende Punkte in der Serienwertung gut und belegte mit insgesamt 120 Punkten Rang drei. Bereits im Vorjahr hatte er als Siebter sein Potenzial angedeutet, nun gelang ihm erstmals der Sprung auf das Podium des U25-Förderpreises.

 

Auf den weiteren Plätzen folgen die Ann-Catrin Bierlein (110 Punkte), die zum Gewinn der U25-WM-Team-Silbermedaille beitrug, und Konstantin Harting (70 Punkte).

 

Die Saison 2026 unterstrich damit einmal mehr die Bedeutung des U25-Förderpreises Vielseitigkeit als wichtige Brücke zwischen Nachwuchs- und Spitzensport. Gleichzeitig zeigte sie, dass sich mit Calvin Böckmann und Libussa Lübbeke zwei Reiterpersönlichkeiten über Jahre hinweg an der Spitze etabliert haben und die Serie nachhaltig prägen.

 

Pferdesport Deutschland/Bo

Was suchen Sie?

Suchformular